Das Firmware-Update umfasst zahlreiche Neuerungen und gleicht dem von Panasonic beim Schwestermodell Lumix LX5. Verbessert werden auch bei der Leica D-Lux 5 die Autofokus-Geschwindigkeit im Weitwinkelbereich und die Funktionen des manuellen und automatischen Fokus. Außerdem sorgt die neue Firmware für einen genaueren automatischen Weißabgleich bei wenig Licht. Die längste Verschlusszeit wird von 60 auf 250 Sekunden.
Neu hinzugekommen ist eine High-ISO-Rauschreduzierung für ISO 1.600 und ISO 3.200 sowie die Implementierung des "Aktiv-Modus" bei der Bildstabilisation für Videoaufnahmen. Weitere Neuerungen betreffen die kontinuierliche Autofokus-Funktion bei halb heruntergedrücktem Auslöser und die Verfügbarkeit des "Miniatur-Effekts" im "My Colors"-Modus (wahlweise im Foto- und Video-Modus). Die manuelle Anpassung des LCD-Monitors und des externen Suchers im Einstellungsmenü der Kamera runden das Firmware-Update ab.
Die Firmware und eine Installationsanleitung stehen für registrierte Kunden auf der D-Lux 5-Website unter "Updates" zur Verfügung. http://d-lux5.leica-camera.com