Die Leica Camera AG, Solms, hat das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Mit 248,8 Mio Euro hat der hessische Traditionshersteller seinen Umsatz vom 1. April 2010 bis 31. März 2011 um 57,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
Das betriebliche Ergebnis hat sich fast versechsfacht: Es stieg von 7,4 Mio Euro im vorvergangenen Geschäftsjahr auf 41,6 Mio. Euro. Auch der Konzernüberschuss hat sich über Erwartung positiv entwickelt: Er liegt mit 36,3 Mio Euro beim mehr als Elffachen des Vorjahres (3,2 Mio Euro). Bei der Hauptversammlung des Unternehmens am 12. August 2011 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung wegen des positiven Ergebnisses vorschlagen, eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie auszuschütten. Seit 1997 würde somit das erste Mal eine Dividende gezahlt.
Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, erklärte dazu: >>Die Umsatzsteigerung basiert hauptsächlich auf der starken Nachfrage nach den beiden Kamerasystemen Leica M und Leica S. Außerdem haben die auf der photokina im September 2010 vorgestellten Produkte für zusätzliche Dynamik gesorgt." Die Aufträge nahmen in Folge der photokina so zu, dass es zu Lieferverzögerungen kam. www.corporate.leica-camera.de/investor_relations