Passwort-Manager

LastPass: Authentifizierung per Gesichtserkennung und Fingerabdruck

Der Passwort-Manager LastPass erlaubt nun auch passwortlose Authentifizierung auf Desktop-Geräten per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

News
Passwort-Manager Test 2021
LastPass ist ein Passwort-Manager, der nun neue Funktionen bekommt.
© Song_about_summer / shutterstock.com

Der Passwort-Manager LastPass bekommt eine neue Funktion, mit der sich nun alle Nutzer*innen auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung authentifizieren können. Das funktionierte bisher nur auf mobilen Geräten wie dem Smartphone, jetzt ist es auch für die Desktop-Nutzung freigeschaltet.

Somit wird kein Passwort mehr benötigt, um sich über den PC anzumelden. Das Master-Passwort wird nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt, beispielsweise um gravierende Änderungen in den Einstellungen oder Berechtigungen vorzunehmen.

"LastPass freut sich, die erste Lösung und der einzige Passwort-Manager zu sein, der es Benutzern ermöglicht, sich sicher und mühelos anzumelden, ihre Kontodaten zu verwalten und sofortigen Zugriff auf die täglich genutzten Konten zu erhalten - ohne jemals ein Passwort eingeben zu müssen", sagte der Sicherheitsexperte Chris Hoff von LastPass gegenüber The Verge.

In der Vergangenheit berichteten wir bereits darüber, dass viele Unternehmen neue Standards in passwortlosen Authentifizierungsverfahren wie beispielsweise FIDO übernehmen wollen. Die Entscheidung von LastPass, ebenfalls in diese Richtung zu denken, ist also branchenkonform.

Der Passwort-Manager verfolgt zwar ein Freemium-Modell, das einige Funktionen nur für zahlende User anbietet. Die passwortlose Authentifizierung auf Desktop-Geräten wird aber auch für Gratis-Accounts verfügbar sein.

5 Passwortmanager im Test

Cloud-Tools für Smartphone, Browser und PC

5 Passwort-Manager im Test 2022

Passwort-Manager sind nur dann praktisch, wenn die Schlüssel auf allen Geräten immer sofort und einfach griffbereit sind. Moderne Cloud-Dienste bieten…

9.6.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Passwort-Manager Test 2021

Online-Sicherheit

Apple, Google und Microsoft fördern Login ohne Passwort

Große Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft wollen zukünftig den Login ohne Passwort fördern. Als Alternative soll der erweiterte FIDO-Standard…

Ein Ausrufezeichen vor rotem Hintergrund mit Einsen und Nullen

Kundendaten doch betroffen

Energieversorger Entega erlebt Cyberattacke

In Darmstadt wurde das Energieversorger-Unternehmen Entega Opfer eines Cyberangriffs. Die Attacke traf interne Konten, aber keine Infrastrukturen.

Uber

Fahrservice-App

Cyberattacke auf Uber-Dienst vertuscht

Der Fahrdienst Uber steht derzeit in der Kritik, da das Unternehmen einen Cyberangriff vertuschte. Hacker stohlen sensible Kundendaten und erpressten…

Stockfoto eines Mainboards von MSI

CosmicStrand Malware

Asus und Gigabyte: Mainboards im Visier von Cyberkriminellen

Sicherheitsexperten haben gefährliche Malware in der Firmware einiger Mainboards entdeckt. Betroffen sind bisher die Hersteller Asus und Gigabyte.

emotet trojaner schutz

Unternehmen in Gefahr

Microsoft: Mail-Dienste im Fokus von Phishing-Attacken

Eine Phishing-Kampagne setzt gezielte Attacken gegen Firmen ein, die Mail-Dienste von Microsoft nutzen. Das müssen Outlook-Nutzende beachten.