Drucker
Lantronix macht beliebige Drucker kompatibel zu Apple AirPrint
Lantronix' Xprintserver ermöglicht iPhone, iPad und iPod Touch das Ausdrucken von Dokumenten - auch auf Druckern, die selbst nicht kompatibel mit Apples AirPrint-Technologie sind.

Wer schon einmal versucht hat, mit Apples iPhone oder iPad über Airprint zu drucken, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben, wenn trotz WLAN-Drucker einfach keine Verbindung zustande kommt. Die Drucker müssen Airprint direkt unterstützen und das können derzeit nur die wenigsten. Normale Netzwerkdrucker bleiben ganz außen vor, denn die iOS-Geräte drucken ausschließlich schnurlos. Mit einem Druckerserver von Lantronix sollen jedoch alle Netzwerksdrucker Airprint-fähig werden.
Der Lantronix Xprintserver ist mit einem Fast-Ethernet-Anschluss ausgestattet und kann so einfach in das bestehende Netzwerk integriert werden. Es findet alle freigegebenen Netzwerkdrucker nach Herstellerangaben selbstständig. Über das integrierte WLAN-Modul kann das iPhone oder das iPad mit dem Druckerserver Kontakt zum Drucker erhalten. So lassen sich mit Hilfe der iOS-Funktion Airprint Dokumente von Apples mobilen Endgeräten aus zu Papier bringen. Eine Konfiguration sei nicht erforderlich, betonte der Hersteller. Die Lantronix-Lösung unterstützt keine USB-Drucker.
Airprint funktioniert unter iOS seit Version 4.2. Der Druckerserver soll zahlreiche Netzwerkdrucker von HP, Brother, Epson, Canon, Dell, Lexmark und Xerox unterstützen. Neben dieser recht teuren Hardwarelösung existieren auch zahlreiche Softwarelösungen für Mac OS X, bei denen der Druckvorgang über den Mac auf den dort freigegebenen Drucker im Netzwerk erfolgt.
Der Lantronix Xprintserver soll ab dem ersten Quartal 2012 für rund 115 Euro in den Handel kommen. Vorbestellungen nimmt der Hersteller auf seiner Website an.
Weiter zur Startseite