Neue Studie

Konsolenkrieg: PS4 ist die beliebteste Konsole unter Gamern

Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft herrscht schon lange. Doch welche Konsole ist wirklich beliebter, Xbox oder Playstation? Eine Studie fand es heraus.

News
VG Wort Pixel
PS5 DualSense vs. Xbox Series X|S Controller.
Playstation VS Xbox: Wer gewinnt den ewigen Kampf?
© pc-magazin.de

Die Debatte darüber, welche Konsole die beste ist, ist ein uraltes Thema unter Gamern. Seit vielen Jahren sind besonders die Fans der direkten Konkurrenten Sony und Microsoft sehr passioniert dabei, wenn es um die Frage geht, welche Konsole nun die bessere sei.

Dieser Konsolenkrieg war lange Zeit auch im Interesse der Hersteller, da er das Potenzial hatte, die Verkaufszahlen ordentlich anzukurbeln. Mittlerweile ist zwar bekannt, dass Sony bei den Verkaufszahlen die Nase vorne hat (siehe Statista). Doch wie sieht es mit der allgemeinen Beliebtheit in der Gaming Community aus?

Eine Studie der Seite TopRatedCasinos hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Frage zu beantworten. Durch eine Analyse diverser Beiträge in sozialen Medien wollte man herausfinden, welche Konsole am häufigsten erwähnt wird als Indikator für ihre Beliebtheit.

Auf den vier großen Social-Media-Plattformen Instagram, TikTok, Reddit und Youtube wurden die Erwähnungen, Hashtags und Post-Ansichten zu jeder Konsole gesammelt und im Anschluss ausgewertet. Am Ende ergab sich für jede Konsole eine Endpunktzahl in Form von "Social Popularity Points".

Dabei fand man heraus, dass die Playstation 4 die beliebteste Konsole in den sozialen Medien ist. Sie fand am häufigsten Erwähnung, insbesondere auf Instagram und Tiktok. Die Xbox One landete in den Einzelwertungen auf dem zweiten Platz, gefolgt von der Playstation 5 auf dem dritten Platz.

Insgesamt belegten die Playstation-Konsolen mit ihren Durchschnittswerten von PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 und PSP den ersten Platz. Nintendo schaffte es auf den zweiten Platz mit dem Durchschnitt der Nintendo 64, GameCube, Wii, Wii U, GameBoy, DS, 2DS, 3DS und Nintendo Switch. Letztere erfreute sich der größten Beliebtheit unter den Nintendo-Konsolen und konnte besonders auf YouTube punkten.

Am schlechtesten in der Gesamtwertung schnitten die Xbox-Konsolen ab, zusammengesetzt aus den Wertungen der Original Xbox, Xbox 360, Xbox One und der Xbox Series X/S.

Wie aussagekräftig dieses Ergebnis nun ist, liegt allerdings an der eigenen Definition des Begriffs "Beliebtheit". Die gewählte Methode, Social-Media-Beiträge zu den jeweiligen Konsolen zu analysieren, kann immer nur einen gewissen Teil der Popularität wiedergeben. Dennoch ist es ein relativ guter Einblick in den aktuellen Diskurs der Gaming-Community.

Der vollständige Studien-Datensatz mit allen gesammelten Werten ist hier verfügbar.

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.

8.8.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Microsoft

Gerücht

Sony & Microsoft: Werbepläne für F2P-Spiele

Die Konsolen-Hersteller Sony und Microsoft planen, Werbung in Free-to-play-Titeln einzuspielen. Damit sollen Entwickler auch mit kostenlosen Spielen…

Playstation 4

Sony Konsole

Playstation 4: Mögliche Sicherheitslücke entdeckt

Sicherheitsexperten haben eine kritische Schwachstelle in Sonys Playstation 4 Konsole entdeckt. Eine Lösung per Treiber-Update ist bereits vorhanden.

Sony Microsoft

Bezahlt für GamePass-Sperre?

Sony vs. Microsoft: Streit um Exklusivspiele

Aktuell gibt es Streit zwischen Sony und Microsoft. Sony soll Entwickler bezahlt haben, damit ihre Spiele nicht im Game Pass landen.

Sony

Neues Design

DualSense Edge: Pro-Controller für die PS5 vorgestellt

Auf der Gamescom hat Sony einen neuen PS5-Controller vorgestellt. Der DualSense Edge ist ein anpassbarer Pro-Controller und soll bald erscheinen.

Microsoft

Microsoft

Neuer Elite Wireless Controller für Xbox vorgestellt

Microsoft hat einen neuen Elite Wireless Controller für die Xbox vorgestellt. Der anpassbare Pro-Controller erscheint noch in diesem Jahr.