Zu mächtig?

Klage gegen Meta: Kartellwächter fürchten um Wettbewerb

Das US-Kartellamt verklagt Mark Zuckerbergs Meta-Konzern. Die Übernahme des Virtual Reality Hersteller Within Unlimited sei eine Gefahr für den Wettbewerb.

News
VG Wort Pixel
Virtual Reality
Meta möchte Martkführer in Sachen Virtual Reality sein.
© Meta

US-Kartellwächter haben Klage gegen den Meta-Konzern von Mark Zuckerberg eingereicht. Grund dafür ist dessen geplante Übernahme des VR-Anbieters Within Unlimited, der vor allem für die VR-Fitness-App "Supernatural" bekannt ist.

Die US-Kartellbehörde unter Führung von Lina Khan wirft Meta vor, den Wettbewerb im VR-Bereich zu dominieren und mit einer weiteren Übernahme eine zu große Macht über den Markt zu besitzen. Sie wären in der Lage, Preise zu ditkieren und Mitbewerbern den Markteintritt zu erschweren.

Der Kauf von Within Unlimited wurde erstmalig im Herbst 2021 angekündigt und soll Gerüchten zufolge 400 Millionen Dollar kosten. Zuvor hatte Meta bereits den VR-Headsets-Hersteller Oculus, die VR-App "Beat Saber" sowie weitere VR-Spezialisten übernommen.

Laut Meta sei die Klage unbegründet und stütze sich auf "Ideologie und Spekulationen statt auf Fakten". Der Deal soll in ihren Augen tatsächlich förderlich für alle VR-Entwickler sein, speziell im Fitness-Bereich. Sie erwarten vielmehr ein Wachstum im VR-Markt und mehr Innovationen.

Die Kartellbehörde muss vor Gericht nun beweisen, dass die Übernahme eine Gefahr für den Wettbewerb darstellt. Ansonsten darf Meta wie geplant fortfahren und einen weiteren VR-Hersteller übernehmen.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass das Unternehmen in der Kritik für sein Vorgehen steht. CEO und Gründer Mark Zuckerberg musste sich bereits vor dem US-Gericht wegen Facebook und dessen Datennutzung verantworten. Die Umbenennung in Meta änderte recht wenig am angekratzten Ruf. Die Kritik an Zuckerbergs Kurs und seinem Plan vom"Metaverse" bleibt weiter bestehen.

Metaverse

Facebook, Fortnite & Co

Was ist das Metaverse? Definition, Gefahren und Beispiele

Das Metaverse oder Metaversum ist ein viel genutzter Begriff, unter dem sich nicht jeder etwas vorstellen kann. Wir erklären das Konzept, Gefahren und…

28.7.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Meta

Project Cambria

Meta Quest Pro: Neues VR-Headset vor 11. Oktober geleakt

Nachdem erste Details zum neuen High-End VR-Headset von Meta (ehemals Facebook) bekannt wurden, kam ein Oktober-Termin - nun ein Leak.

Eragon

Zweite Chance fürs Franchise?

Offiziell bestätigt: Disney+ produziert Eragon-Serie

Die Fantasy-Romanreihe "Eragon" bekommt eine neue Adaption. Disney produziert eine Serie für den Streamingdienst Disney+ und arbeitet mit Paolini…

The Last of Us

Erster kompletter Trailer

The Last Of Us: Erster Teaser zur HBO-Serie veröffentlicht

Ein Trailer zu kommenden Filmen und Serien auf HBO Max zeigt erste Szenen aus der "The Last of Us"-Umsetzung. Ellie und Joel sind darin zu sehen.

HBO

Preview

House of the Dragon: Folge 1 kostenlos auf YouTube ansehen

Wer möchte kann die erste Folge von "House of the Dragon" ohne Sky/Wow-Abo anschauen. Sie ist ab sofort komplett als Preview auf YouTube verfügbar.

Disney Plus Day

Premieren & Highlights

Disney+ Day: Alle Infos zum Streaming-Event

Am 8. September findet wieder der Disney+ Day statt. Beim Event erwarten uns diverse Premieren im Stream sowie einige besondere Belohnungen für Fans.