Justiz

Kim 'Dotcom' Schmitz bietet USA einen Deal an

Laut einem Interview mit der neuseeländischen Zeitschrift New Zealand Herald bietet Megaupload-Gründer Kim 'Dotcom' Schmitz für sich und seine Mitangeklagten dem amerikanischen Justizministerium einen Deal unter bestimmten Bedingungen an.

News
Kim 'Dotcom' Schmitz bietet USA einen Deal an
Kim 'Dotcom' Schmitz bietet USA einen Deal an
© megaupload.com

Nachdem ein Gericht in Neuseeland die Hausdurchsuchung, die zur Verhaftung von Kim Schmitz und drei seiner Angestellten führte, für nicht rechtens erklärt hatte, wurde nun das von den USA angestrengte Auslieferungsverfahren, das am 6. August beginnen sollte, auf März 2013 verschoben.In einem Interview mit dem New Zealand Herald erklärt 'Dotcom' Schmitz die Verzögerung des Verfahrens als Hinhaltetaktik seitens der USA. Er führt aus, seine Mittel seien eingefroren. Er könne weder seine 22 Anwälte in verschiedenen Ländern bezahlen noch sich und seine Familie angemessen versorgen. Die USA würden ihn bewusst austrocknen, bis er sich nicht mehr rühren könne.Deshalb machte er dem Department of Justice (DoJ) ein Angebot: Das DoJ könne sich das Auslieferungsverfahren schenken. Er komme mit seinen Mitangeklagten freiwillig in die USA, wenn man ihnen dort ein faires Verfahren garantiere und genügend Mittel für die Verteidigung und zur Unterstützung der Familien aus dem beschlagnahmten Vermögen freigebe.Schmitz ist jedoch überzeugt, das DoJ werde den Deal nicht annehmen, da man dort genau wisse, dass man diesen Prozess nicht gewinnen könne.

11.7.2012 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen Sicherheits-Test an.

Millionen gestohlene Datensätze

HPI-Test: Eigene E-Mail-Adresse auf Identitätsklau testen

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…

WhatsApp

Abmahnungen können drohen

Whatsapp-Kerze: Corona sorgt für Kettenbrief-Comeback nach 5…

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…

Firefox

Notfall-Patch jetzt installieren

Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.

Fußballer auf dem Rasen

DFB-Pokal Live Stream

St Pauli gegen Gladbach, Bielefeld vs. Hertha, Aalen vs.…

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.

Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.

Supercup Live Stream

FC Barcelona gegen FC Sevilla kostenlos sehen

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.