Digitale Fotografie - Test & Praxis
Lytro Alternative

KaleidoCamera: Optischer Splitter für DSLRs

An der Universität Saarland wurde ein Konverter für Kameras entwickelt, der dafür sorgt, dass in nur einer Aufnahme die Informationen für HDR, Multispectral, Polarisation und Lichtfeld-Schärfeverlagerungen enthalten sind.

© MPII / mpi-inf.mpg.de

KaleidoCamera

Der optische Konverter der Forschungsgruppe kann, zumindest theoretisch, mit jeder  Wechseloptik-Kamera genutzt werden, denn man kann ihn sich wie ein Kaleidoskop vorstellen, das den Lichtgang in unterschiedliche Informationen aufsplittet. Er sorgt dafür, dass der Sensor nicht mit einem Bild, sondern mit vielen verschiedenen kleineren Bilder mit unterschiedlichem Informationsgehalt belichtet wird.

Auf dem Sensor werden also mit nur einer Aufnahme HDR-Informationen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen, Bildinformationen zum nachträgliche Schärfeziehen wie mit einer Lichtfeld-Kamera (etwa der Lytro) sowie mehrere Bilder mit verschiedenem Polarisations-, Farb- oder Spektralfilter aufgenommen.

Die Linse des Konverters splittet das Licht in neun unterschiedliche Bilder auf. Jedem der neun Bilder soll man mit einem anderen Filter versorgen können. Der Lichteinfallwinkel der neun Bilder ist unterschiedlich, so dass diese Information für eine nachträgliche Schärfeverlagerung genutzt werden kann.

Hier ein Video, dass die Technologie erklärt (Englisch, 5 min):

Die Forschergruppe stellt den Prototypen derzeit auf der Siggraph 2013 vor, arbeitet aber bereits an Nachfolgeprototypen die kleiner und handlicher sein sollen. Am Ende soll ein verkaufsfähiges Produkt dabei herauskommen, das mit vielen normalen System- und DSLR-Kameras zusammenarbeiten kann.

Ratgeber: So funktionieren moderne Objektive

Dabei ist klar: Die Auflösung der einzelnen Bilder ist durch die Aufspittung des Lichtgangs deutlich geringer. Spannend dürfte der Konverter deshalb vor allem für die Vollformatkameras sein, wobei dann eine höhere Auflösung wirklich ihren Vorteil ausspielt.

SIGGRAPH 2013: Reconfigurable Camera Add-On, KaleidoCamera

Quelle: Alkhazur Manakov
5:19 min

Mehr zum Thema

Sparangebote

Die Aktion Nikon Summer Cashback ist gestartet. Für fünf Kompakt- und Systemkameras gibt Nikon dann Geld zurück - darunter auch die Nikon D5200.
Blitzangebote zu Kameras, DSLRs & Co.

Die Cyber-Monday-Woche ist in vollem Gange. An Tag 7 lockt Amazon unter anderem mit der Systemkamera Olympus PEN E-PM2 und vielen Speicherkarten.
Kamerabuch

Ein neuer Fotoguide beschreibt den Umgang mit Nikons aktuellem kompakten Top-Modell Coolpix P7800 und gibt praktische Tipps.
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Stativ

Fünf unterschiedliche Stative in einem vereinen - so lautet der Anspruch von Mantona beim Kamerastativ Laurum 501.