Kaiser Fototechnik hat sein Sortiment der Infrarot-/Kabel-Fernauslöser um die Baureihe Twin1 R4 erweitert. Zum Vergleich zu den weiterhin erhältlichen Twin R3-Auslösern kommen die neuen Modelle mit einem "verschlankten" Empfängermodul, das die Zugänglichkeit zu den übrigen Kameraanschlüssen verbessert.
Unverändert blieb das Gerätekonzept und die hohe Reichweite von bis zu 100 Meteren. Der Sender des Sets kann auch zum Auslösen fast jeder Kamera mit integriertem Infrarot-Empfänger verwendet werden. Dabei sinkt die Reichweite je nach Kameramodell auf 50 bzw. 25 m.
Am Sender kann über einen Umschalter kann zwischen dem Auslösesignal für kamerainterne IR-Empfänger und für den separaten Twin-Empfänger gewählt werden. Je nach Betriebsart und verwendeter Kamera können weitere Ausstattungsmerkmale genutzt werden: "Half Shutter" zur gezielten Aktivierung von TTL-Messung und Autofokus vor der Auslösung, verzögerte Auslösung und Langzeitbelichtung. Die Kontroll-LED kann bei Bedarf als Taschenlampe dienen.
Die Twin-Fernauslöser der Baureihe R4 gibt es für Kameras von Nikon, Fuji, Canon, Pentax, Samsung, Sony, Minolta, Panasonic, Sigma und Leica. Eine Kompatibilitätsübersicht bietet die Kaiser-Website. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Twin R4-Sets beträgt jeweils 80 Euro.