Digitale Fotografie - Test & Praxis

JVC GZ-HM1 - Topmodell für Filmer und Fotografen

JVC hat sein Filmer Topmodell 2010 vorgestellt: Die GZ-HM1 ist aber nicht nur ein Camcorder, sondern soll gleichzeitig auch echter Fotoapparat mit 10MP und

© Archiv

JVC hat sein Filmer Topmodell 2010 vorgestellt: Die GZ-HM1 ist aber nicht nur ein Camcorder, sondern soll gleichzeitig auch echter Fotoapparat mit 10MP und Blitz sein. Der "Backside Illuminated" CMOS-Chip (BSI) mit 1/ 2,3-Zoll Größe soll noch lichtempfindlicher sein als bei den bisher vorgestellten Modellen wie der HM550. Der hat eine Lichtempfindlichkeit bis zu ISO6400 und beherrscht Highspeed-Aufnahmen. Während der Videoaufnahme schießt er 5,7-Megapixel-Bilder. Den manuellen Fokus kann man via Fronträdchen steuern. Als Anschlüsse gibt es Mikrofon, Kopfhörer, HDMI und Componenten. Die GZ-HM1 hat einen internen Speicher von 64GB, was für knapp 6 Stunden im 24Mbit/s-AVCHD-Modus bei bester Bildqualität reicht. Den SDHC-Speicherslot gibt es zusätzlich. Er nimmt auch die neuen SDXC-Karten auf. Das Objektiv von Konika-Minolta bietet ein 10fach-Zoom, der Aktiv-Bildstabilisator soll gegenüber der aktuell vorgestellten Serie nochmals verbessert sein. In Amerika gibt es erste Preisangaben, die bei 1200 Dollar liegen.

www.jvc.de

Mehr zum Thema

Aktuelle Sicherheitsmeldungen

Microsoft warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in Windows, die bereits ausgenutzt wird. Dazu irritierte der Defender mit einem seltsamen…
Updates für 1909/1903

Neue Windows 10 Updates stehen an und lösen aktuelle Probleme. Diese Zusatz-Updates wird Microsoft künftig wegen Corona pausieren – um weniger Ärger…
Fortnite-Bundle für 299 Euro

Lidl bietet die PS4 Pro im Fortnite-Bundle für 299 Euro an. Online ist das Angebot vergriffen. Wir geben Tipps, wenn Sie jetzt PS4 oder PS4 Pro kaufen…
Gratis-Zugang zum neuen Streaming-Dienst

Disney+ ist nun auch in Deutschland gestartet. Wer aufgrund der monatlichen Kosten noch mit sich hadert, kann den Streaming-Dienst kostenlos testen.
Home-Office

Der Media Markt hat Home-Office-Angebote- jetzt inklusive Surface-Geräten, passende Bundles mit Type Cover, Pen und Office 365 Home.