Digitale Fotografie - Test & Praxis

JVC GZ-HM1 - Topmodell für Filmer und Fotografen

JVC hat sein Filmer Topmodell 2010 vorgestellt: Die GZ-HM1 ist aber nicht nur ein Camcorder, sondern soll gleichzeitig auch echter Fotoapparat mit 10MP und

image.jpg

© Archiv

JVC hat sein Filmer Topmodell 2010 vorgestellt: Die GZ-HM1 ist aber nicht nur ein Camcorder, sondern soll gleichzeitig auch echter Fotoapparat mit 10MP und Blitz sein. Der "Backside Illuminated" CMOS-Chip (BSI) mit 1/ 2,3-Zoll Größe soll noch lichtempfindlicher sein als bei den bisher vorgestellten Modellen wie der HM550. Der hat eine Lichtempfindlichkeit bis zu ISO6400 und beherrscht Highspeed-Aufnahmen. Während der Videoaufnahme schießt er 5,7-Megapixel-Bilder. Den manuellen Fokus kann man via Fronträdchen steuern. Als Anschlüsse gibt es Mikrofon, Kopfhörer, HDMI und Componenten. Die GZ-HM1 hat einen internen Speicher von 64GB, was für knapp 6 Stunden im 24Mbit/s-AVCHD-Modus bei bester Bildqualität reicht. Den SDHC-Speicherslot gibt es zusätzlich. Er nimmt auch die neuen SDXC-Karten auf. Das Objektiv von Konika-Minolta bietet ein 10fach-Zoom, der Aktiv-Bildstabilisator soll gegenüber der aktuell vorgestellten Serie nochmals verbessert sein. In Amerika gibt es erste Preisangaben, die bei 1200 Dollar liegen.

www.jvc.de

Mehr zum Thema

Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.
Facebook
Sicherheitslücke im sozialen Netzwerk

Die Facebook-Pages sind eins der wichtigsten Features des sozialen Netzwerks. Doch nun hat eine Datenschutzpanne Seitenbetreibern Probleme beschert.
Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.