Der Hersteller wirbt mit einem kontraststarken und hellen Display, so dass der Iriver S100 auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ein ansehnliches Bild zeigen soll.
Die Bedienung erfolgt über vier Tasten; ein zusätzlicher Hotkey zeigt eine Übersicht der zuletzt abgespielten Multimedia-Inhalte. Neben den unten stehenden Formaten von Musik und Video gibt der S100 auch Text und Bilder wieder. Der interne Speicher von 4, 8 oder 16 Gigabyte ist mit einer Micro SD-Speicherkarte von bis zu maximal 32 Gigabyte erweiterbar.
Das integrierte FM-Radio kann im MP3-Format aufgezeichnet werden. Sprachaufnahme und -wiedergabe sind ebenso möglich. Außerdem unterstützt der Multimedia-Player Flash-Spiele. Um den Klang an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen, gibt es einen erweiterten Equalizer. Bis zu 42 Stunden hält der Akku während der Wiedergabe von Musik, bei Video sind es immer noch 7,5 Stunden.
Der Player besitzt einen Kopfhöreranschluss, sowie eine USB 2.0-Schnittstelle. Bei Anschluss an den PC erkennt dieser den Player als Wechseldatenträger. Zum Lieferumfang gehören neben dem Iriver S100 ein Mini-USB-Kabel, iSound Kopfhörer und eine Bedienungsanleitung.
Erhältlich ist der Iriver S100 im Fachhandel und online. Der Player mit 4 Gigabyte internem Speicher ist für rund 130 Euro zu haben, rund 150 Euro kostet die 8 Gigabyte-Version und die 16 Gigabyte-Version gibt es für rund 190 Euro.
Video-Wiedergabe: AVI, FLV, MPG, MP4, WMVAudio-Wiedergabe: APE, ASF, FLAC, MP3, OGG, WAV, WMA
http://www.iriver.eu.com/homepage.html?L=1