Unfertiges Apple-Smartphone
iPhone 6 Prototyp für über 11.000 US-Dollar auf Ebay verkauft
Auf Ebay wurde ein iPhone 6 Prototyp für 11.100 US-Dollar verkauft. Das unfertige Smartphone soll zuvor versehentlich in den Handel gelangt sein.

Ein Prototyp des aktuellen Apple-Smartphones iPhone 6 wurde für über 11.000 US-Dollar auf Ebay verkauft. Am 7. November endete die ungewöhnliche Auktion, die ein unfertiges iPhone 6 Modell zum Verkauf anbot. Apple bestätigte, dass es sich bei dem Smartphone um einen unvollendeten Prototypen handelt, der versehentlich durch den US-Provider Verizon in den Handel gelangt ist. Im Unterschied zu den offiziellen Modellen läuft das Sondermodell ohne iOS 8, hat einen roten Lade-Port und keinen Aufkleber, der die FCC-Zertifizierung garantiert.
Das unfertige Smartphone war bereits Anfang Oktober zum Verkauf angeboten worden und erreichte durch einigen Medientrubel ein Höchstgebot von über 100.000 US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt hatte es allerdings weder das Label "unfinished" noch war es von Apple als Prototyp bestätigt worden. Zwei Tage vor Auktionsende zog der Verkäufer sein Angebot aus unbekannten Gründen zurück.
Jetzt anschauen: iPhone 6 lässt Brüste tanzen
Die Gründe für den Kauf eines unfertigen Smartphones zu einem derart hohen Preis können vielseitig sein: Einerseits bietet der seltene Prototyp durch seine Einzigartigkeit einen hohen Sammlerwert. Andererseits könnten konkurrierende Smartphone-Konzerne an dem unfertigen iPhone 6 interessiert sein, um anhand der unvollendeten Software ein besseres Verständnis über die Features oder kommenden Upgrades des iPhones zu erlangen. Wer sich letztlich hinter dem Käufer verbirgt, bleibt jedoch unbekannt.
Weiter zur Startseite