Die Gerüchteküche um das iPhone 6 brodelt bereits. Nun hat die US-Patentbehörde Apple ein Patent für ein zuschaltbares Lichtfeldkamera-System zugesprochen. Es könnte in einer Digitalkamera oder auch dem iPhone zum Einsatz kommen.
In dem unabhängig vom iPhone 6 angemeldeten US-Patent Nr 8,593,564 beschreibt Apple eine "Digitalkamera mit Adapter für ein refokussierbares Bild", so die wörtliche Übersetzung. Diese Kamera könnte wie eine gewöhnliche Digitalkamera hochauflösende "normale" Digitalfotos aufnehmen (Abb. 6).
Bei Bedarf könnte sie aber auch durch Einbringen einer Art Mikrolinsen-Träger oder -Filter (430) in den optischen Strahlengang zwischen Linse (425) und Sensor (420) (Abb. 5) mit geringerer Auflösung refokussierbare Bilder erzeugen. Solche Fotos, die nachträglich vom Betrachter nach Belieben variabel fokussiert werden können, sind schon von der plenoptischen Lichtfeldkamera von Lytro bekannt.
In der Apple-Patentschrift wird ganz allgemein auch ein möglicher Einsatz eines solchen Systems in Mobilgeräten erwogen, das hieße möglicherweise also auch einem kommenden iPhone wie dem iPhone 6. Eine Nutzung des Apple-Lichtfeld-Systems für Videoaufnahmen wäre ebenfalls denkbar.