Apple
iPad 5 mit Stylus und besserer Farbkorrektur
Apple präsentiert das iPad 5 wahrscheinlich im Herbst. Jetzt sorgt ein neues Patent für Spekulationen um die integrierte Kamera. Außerdem soll das Tablet mit einem Stylus ausgeliefert werden.

Sind mit dem iPad 5 bessere und farbreichere Bilder möglich? Apple hat ein neues Kamerapatent eingereicht, welches genau das ermöglichen soll. Die dabei patentierte Technik sorgt bei Fotoaufnahmen für eine bessere Farbverarbeitung. So sollen Bilder kräftigere und realistischere Farben aufweisen. Außerdem ist eine neue Farbkorrektur bei weiß geplant. Mit dieser Korrektur wird der häufig auftretende gelbliche oder bläuliche Farbstich bei weißen Flächen vermieden. Ob die neue Technik wirklich schon im iPad 5 und iPhone 6 (oder iPhone 5S) zum Einsatz kommen wird, bestätigte Apple bisher jedoch noch nicht.
iPad 5: Mit dem Stylus zum Grafiktablett
Nachdem die Samsung Galaxy-Note -Modelle bereits mit einem Eingabestift ausgeliefert werden und damit sehr erfolgreich sind, will Apple bei dem iPad 5 nun nachziehen. Bisher kam die iPad-Serie immer mit Touch-Eingaben aus, doch ein Eingabestift kann neue Einsatzmöglichkeiten mit sich bringen. Durch die zu erwartenden Displayverbesserungen und die zahlreichen erhältlichen Zeichen- und Grafik-Apps für Apples iOS, könnte sich das neue iPad auch als Grafiktablett durchsetzen.
Das iPad 5 soll sich am Design des iPad mini orientieren. Dabei wird es jedoch dünner und leichter. Ob es trotzdem mit Retina-Display und einer Auflösung von 2048 x 1536 kommt, verriet Apple noch nicht. Vom iPad mini soll außerdem die GF2-Touch-Technologie mit dünnerem Display stammen - aber auch dies ist bisher nur ein Gerücht. Sicher ist jedoch, dass es mit besserer Rechenleistung, längerer Akkulaufzeit und iOS 7 auf den Markt kommen wird.
Weiter zur Startseite