Release nach iPhone 5S
iPad 5 erscheint erst Ende 2013 - mit Mikrofon auf der Gehäuse-Rückseite
Das iPad 5 soll erst nach dem iPhone 5S erscheinen. Release-Date des nächsten Apple-Smartphones sei im September, zusammen mit dem neuen Betriebssystem iOS 7.Demnach komme das nächste iPad erst Ende 2013. Verantwortlich für die neuen Gerüchte zeichnet das japanische Blog Mac Otakara.

Das Release-Date des iPad 5 soll nach dem Erscheinungstermin des iPhone 5S liegen. Das berichtet das japanische Technik-Blog Mac Otakara unter Berufung auf nicht näher genannte Online-Quellen. Somit würde das nächste Apple-Tablet erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen, denn das iPhone 5S wird zusammen mit iOS7 für den September erwartet. Neben den mutmaßlich echten Infos zum iPad-5-Erscheinungsdatum berichtet das Blog auch, dass das iPad 5 mit einem zusätzlichen Mikrofon auf der Rückseite ausgestattet sein soll.
Bereits das iPhone 5 wurde mit einem rückseitigen Mikrofon ausgestattet, das laut Apple für eine bessere Spracherkennung dient. Wie Mac Otakara weiter schreibt, seien zuvor bereits Prototypen des iPad mini mit einem Mikrofon auf der Rückseite ausgestattet gewesen. Apple habe sich letztlich jedoch gegen jenen Design-Vorstoß entschieden. Aus welchen Gründen dies erfolgt ist, schreibt der Autor des genannten Blogs nicht.
Abgesehen vom rückseitigen Mikrofon wird Apple für das iPad 5 weitere Design-Elemente des iPad mini übernehmen. So würden durch technische Neuerungen ein schmalerer Displayrand sowie ein kompakteres Gehäuse möglich sein. Details dazu finden Sie in einem separaten Artikel auf pc-magazin.de zum Thema iPad 5-Produktion. Das iPad 5 soll demnach gegenüber dem Vorgänger bis zu 25 Prozent leichter und 15 Prozent dünner sein. Dies geschehe durch einen Umstieg von einem Glas-auf-Glas-Touch-Panel zur GF2-Technologie. Dabei kommt nur eine Glasschicht zum Einsatz.
Die Gerüchte von Mac Otakara stehen im Widerspruch zu anderen aktuellen Meldungen, wonach die Produktion des iPad 5 in Kürze beginnen soll. Nach einem bald erfolgenden Test soll bereits im Juli die Massenproduktion anlaufen. Wie digitimes.com schrieb - siehe verlinkter Artikel -, soll das Release weiterhin im September erfolgen. Übrigens: Die Webseite Mac Otakara hatte Anfang des Jahres - ebenso auf Basis von angeblichen Insiderinformationen - behauptet, dass März ein möglicher Erscheinungstermin für das iPad 5 sei. Dies hat sich mittlerweile freilich als falsch herausgestellt. Dennoch sei die Webseite in der Regel gut informiert. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Weiter zur Startseite