Backup und Sync

iOS 8 mit Problemen bei Whatsapp, Dropbox und Carousel

iOS 8 hat Probleme mit Backups von Whatsapp-Chats, iCloud, der Foto-Synchronisation über Dropbox und Carousel. Dropbox hat Funktionen vorübergehend deaktiviert.

News
VG Wort Pixel
iOS 8
Cloud-Dienste, einige Apps und iOS 8 vertragen sich aktuell nicht.
© Screenshot: Apple

iOS 8 macht Probleme mit Whatsapp, iCloud, Dropbox und Carousel: Einige Apps scheinen mit dem neuen iOS 8 Schwierigkeiten bei der Datensicherung zu haben. Generell scheint das Zusammenspiel mit Apples neuem mobilen Betriebssystem und Cloud-Diensten nicht rund zu laufen. So empfiehlt der Tech-Blog MacLife, die Apple-eigene iCloud unter iOS 8 vorläufig am besten nicht zu aktivieren

Der beliebte Whatsapp-Messenger in der Version 2.11.11 kann unter Apples neuem iPhone-Betriebssystem keine Chat-Backups mehr durchführen. Besonders irritierend dabei: Der Chat-Upload wird mittels des einmal festgelegten Backup-Fahrplans scheinbar durchgeführt. Laut Anzeige soll der Upload erfolgreich sein. Es ist allerdings unklar, ob die Daten tatsächlich gespeichert werden, denn der Button  "Backup jetzt erstellen" ist ausgegraut. Wer sicher gehen will, dass die Chats unter iOS 8 erhalten bleiben, dem bleibt vorläufig nur der mühsames Workaround, sich die einzelnen Chats per E-Mail zuzusenden.

Auch Dropbox und Carousel haben Kompatibilitäts-Probleme beim Synchronisieren unter iOS 8. Die Fotos der Nutzer können nicht zuverlässig in die Dropbox geladen werden. Anders als bei Whatsapp scheint aber hier nicht die iCloud Probleme zu machen, sondern die Sortierung der Bilder in den Foto-Apps. So empfiehlt das Dropbox-Blog, das Foto-Backup und Apples iCloud "My Photo Stream" auszuschalten. Offensichtlich konnten nur die Fotos aus dem Album "Zuletzt hinzugefügt" gesichert werden. Dabei wurden allerdings nicht alle Fotos angezeigt. Im Apple-Store werden bereits neue Versionen von Dropbox und Carousel angeboten, die am besten vor dem iOS-8-Install upgedatet werden sollten.

Auch interessant

Die besten iTunes-Alternativen

iPhone, iPad und Co. ohne iTunes nutzen

iOS 8 & Mac OS X 10.10 Yosemite

WWDC 2014 Neuheiten von Apple im Überblick

iPhone 6 Plus kaufen

Apple-Phablet - Preise mit und ohne Vertrag

iPhone 6 kaufen

Apple-Smartphone mit und ohne Vertrag bei Apple, Telekom,…

18.9.2014 von Joachim Drescher

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iWatch bekommt 100 Entwickler: Apple soll über die Experimente-Phase hinaus sein und an der Uhr arbeiten.

iWatch-Gerüchte

Rund 100 Spezialisten sollen den Handgelenk-Computer…

Apple soll angeblich rund 100 Spezialisten damit beauftragt haben, an iWatch mitzuarbeiten. Dabei handelt es sich um eine Armbanduhr mit iOS, deren…

iOS-Whatsapp bekommt Abo-Gebühr: Ähnlich wie bei Android & Co. zahlen nun auch iOS-Kunden regelmäßig.

SMS-Ersatz für iOS im Abo

Whatsapp für iPhone 5 & Co.: Abo-Gebühren jetzt…

Die jährlichen Abo-Gebühren für die Nutzung der iPhone-Version von Whatsapp sind jetzt offiziell bestätigt worden. Sie sollen schon in diesem Jahr…

Flash auf iPad und iPhone: Unser Ratgeber minimiert einen großen Nachteil von iOS.

Flash auf iPad & iPhone

So sehen Sie Flash-Videos und -Webseiten auf iOS-Geräten

Flash auf iPad oder iPhone? Mit unseren Tipps ist das möglich. Schauen Sie rein und minimieren Sie einen großen Nachteil von iOS-Geräten.

Das Update auf iOS 7.1 Beta 4 macht Jailbreaks unmöglich

iOS 7 Jailbreak

Apple iOS 7.1 Beta 4 macht Jailbreak unmöglich

Mit iOS 7.1 Beta 4 ist es Apple gelungen, Sicherheitslücken zu schließen und somit auch den iOS 7 Jailbreak von Evad3rs zu verhindern.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 hat Apple Neuheiten vorgestellt.

iOS 8 & Mac OS X 10.10 Yosemite

WWDC 2014 Neuheiten von Apple im Überblick

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 hat Apple iOS 8 und Mac OS X 10.10 Yosemite vorgestellt. Es gibt Detail-Verbesserungen und eine engere…