Audio-Spezialist ION verjüngt seine Profile-Serie

ION Audio: Schicker Plattenspieler mit USB-Schnittstelle zum PC und Mac

Unter dem Namen "Profile LP" präsentiert die Elektro-Lifestyle-Marke ION einen USB-Plattenspieler, der ungewohnt edel dreinblickt.

News
ION Audio: Schicker Plattenspieler mit USB-Schnittstelle
Der USB-Plattenspieler "Profile LP" von ION Audio für 89 Euro
© Archiv

Unter dem Namen "Profile LP" präsentiert die Elektro-Lifestyle-Marke ION einen USB-Plattenspieler, der ungewohnt edel dreinblickt.

Bislang versteckte man die billig und zumeist auch bullig wirkenden Vinyl-Digitalisierer im Büro oder Hobbyraum, weil er ins Ambiente des Wohnzimmers kaum mehr zu integrieren war. Nun bringt der Audio-Spezialist ION den USB-Plattenspieler "Profile LP", der zumindest optisch auch an der heimischen Stereo-Anlage eine gute Figur macht. Vor allem soll der "Profile LP" aber natürlich Schallplatten konservieren. Dazu steckt man das Gerät via USB-Kabel an einen Windows- oder Mac-PC an und liest darüber in Echtzeit seine alten Musikschätze digitalisiert in den PC ein.

Dass sich die analoge Musik dann im Rechner in ein brauchbares, digitales Format verwandelt, dafür sorgt die beigelegte Software EZ Vinyl Converter 2 für Windows-PCs beziehungsweise EZ Audio Converter für den Mac. Die Konverter-Software soll unter anderem aufgenommene Vinyl-Lieder direkt in iTunes überspielen können. Außerdem greift die EZ-Software auf die Gracenote-Musikdatenbank zu und soll anhand der Schallplatteneigenschaften automatisch alle relevanten Album-Informationen einholen können. Des Weiteren packt ION noch das Audio-Bearbeitungsprogramm Audacity bei, mit dem man nachträglich noch das Schallplatten-typische Rauschen und Knistern eliminieren kann.

Der USB-Plattenspieler "Profile LP" spielt sowohl Langspielplatten mit 33,3 RPM (Runden pro Minute) als auch Singles und Maxi-Singles mit 45 RPM ab. Der veranschlagte Listenpreis für den ION-Plattenspieler liegt bei 89 Euro.

ION Audio: Schicker Plattenspieler mit USB-Schnittstelle
Der USB-Plattenspieler "Profile LP" von ION Audio für 89 Euro
© Archiv

13.5.2009 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer

Mulder und Scully kehren zurück

Akte X: TV-Trailer zur X-Files-Neuauflage

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.