Ab Ende 2014 überall verfügbar
Deutsche Bahn plant WLAN in jedem ICE
Ab Ende 2014 sollen die Kunden der Deutschen Bahn in allen ICEs schnelles Internet per WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom nutzen können.

Die Deutsche Bahn plant laut eigenen Auskünften, bis Ende dieses Jahres in all ihren ICEs schnelle WLAN-Verbindungen ins Internet zu installieren. Schon jetzt sind 200 von 255 Express-Zügen mit Internet in LTE-Geschwindigkeit ausgestattet.
In die einzelnen Waggons der Züge werden Verstärker eingebaut, um auch bei Tempo 300 Internetzugang gewährleisten zu können. Außerdem werden die Bahnstrecken in ganz Deutschland mit Sendern ausgestattet. In diesem Fall mit Sendern der Deutschen Telekom, die in diesem Projekt Kooperationspartner der Deutschen Bahn ist. Das insgesamt 5.200 Kilometer lange Streckennetz wurde bereits vollständig ausgebaut, auf rund 2.200 Kilometern läuft die Arbeit der Anlagen jedoch noch auf Testbetrieb.
Kunden der Deutschen Telekom haben natürlich einen Vorteil, denn in vielen Telekom-Tarifen sind die Kosten für den Internetzugang über die WLAN-Hotspots in den Zügen bereits enthalten. Deutsche Bahn-Kunden ohne einen dieser Tarife oder Kunden anderer Mobilfunkanbieter können sich beispielsweise einen Tagespass für ca. 5 Euro kaufen oder die WLAN-Nutzung nach Minuten bezahlen.
Weiter zur Startseite