Lösung für Fehler-Code 80092004
Kritisches Windows Update KB3058515 zerschießt Internet Explorer
Ein kritisches Windows Update (KB3058515) für den Internet Explorer macht Probleme (Fehler-Code 80092004). Hier ist eine Lösung für den Fehler-Code 80092004.

Zum Patch Day im Juni hatte Microsoft drei kritische Windows Updates veröffentlicht. Eines davon - der Patch KB3058515 - sollte eigentlich nur schwere Sicherheitslücken schließen, damit Angreifer keine Malware einschleusen und das System übernehmen können. Statt sich über das Mehr an Sicherheit zu freuen beklagen sich Nutzer nun auf diversen Foren über verschiedene Fehler. Schon bei der Installation des Windows Updates kann es zum Fehler-Code 80092004 kommen, die Aktualisierung wird nicht richtig abgeschlossen und Windows Update versucht die Neuinstallation in Dauerschleife.
Lesetipp: Microsoft stuft Ask-Toolbar als Malware ein
Haben betroffene Nutzer das Problem mit dem Patch KB3058515 des Windows Updates erst einmal nicht, können Schwierigkeiten mit dem Microsoft-Browser selbst folgen. Webseiten bleiben hängen ("Die Seite reagiert nicht") oder der Internet Explorer stürzt gleich ab. Betroffen sind auf den ersten Blick Nutzer unter Windows 7 mit dem Internet Explorer 11. Doch auch entsprechende Fehler unter Windows 8 sind nicht auszuschließen.
Lösung für Fehler-Code 80092004?
Die folgende Lösung soll einigen Nutzern geholfen haben. Es handelt sich um einen inoffiziellen Workaround, der jedoch bestenfalls als umständlich zu bezeichnen ist. Demnach müssen Sie den Internet Explorer deinstallieren und anschließend über Windows Update neu einspielen. Der nachfolgende Update-Vorgang für den Patch KB3058515 soll anschließend reibungslos verlaufen. Rufen Sie dafür Systemsteuerung / Programme und Funktionen / Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren auf. Entfernen Sie das Häkchen bei Internet Explorer 11, bestätigen Sie mit OK und starten Sie den Computer neu.
Lesetipp: Vergleichstest - Windows 10 oder Windows 8.1?
Anschließend lassen Sie Windows Update nach Aktualisierungen suchen. Der Internet Explorer sollte zu sehen sein und sich installieren lassen. Nach einem erneuten Reboot-Vorgang sollte das problematische Windows Update zu sehen sein. Probieren Sie die Installation erneut.