"Interner Test"

Sky zeichnet Bundesligaspiel Bayern gegen Dortmund in 4K-Auflösung auf

Der Bezahlsender Sky wird das Bundesliga-Match Bayern gegen Dortmund am Samstag in 4K-Auflösung aufnehmen. Dies diene jedoch nur internen Tests, der Zuschauer hat von "Ultra-HD" erst einmal nichts.

News
VG Wort Pixel
Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.
Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.
© Sky/Presse

Der Pay-TV-Sender Sky wird das Bundesligaspiel Bayern gegen Dortmund am kommenden Samstag nutzen, um mit 4K-Auflösung zu filmen. Zwei passende Kameras sollen dafür neben dem üblichen Fuhrpark an Film-Equipment zum Einsatz kommen. Die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 mal 2.160 Pixeln soll jedoch vorerst nur für "interne Tests" Verwendung finden, beim Zuschauer kommen weiterhin die klassischen HD-Bilder mit bis zu 1.920 mal 1.080 Pixeln an. Es handelt sich laut Sky-Chef Brian Sullivan um den ersten von mehreren Tests auf dem Weg zu Ultra-HD.

Wann Sky Inhalte in der der entsprechenden Qualität ausstrahlt, ist unbekannt. Man möchte jedoch "bei der nächsten TV-Revolution vorne mit dabei sein". 4K bietet mit der genannten Auflösung die vierfache Menge an Bildinformationen gegenüber Full-HD. Viele Experten sind sich einig, dass 4K die Zukunft gehört. Bei Ultra-HD-Auflösungen muss man jedoch berücksichtigen, dass Fernseher normaler Größe - rund um 32 bis 40 Zoll - im Normalfall wenig Unterschiede zum klassischen Full-HD erkennen lassen. Dementsprechend wird sich zeigen, wie sinnvoll 4K für den Heimgebrauch ist.

Eines der ersten Ultra-HD-Geräte mit 32 Zoll Bilddiagonale wurde mit dem Sharp PN-K321 übrigens schon angekündigt. Bei diesem Display kommt übrigens die neuartige IGZO-Bildschirmtechnik zum Einsatz, die leichtere und stromsparendere Endgeräte ermöglichen und schärfere Bilder liefern soll. Release des Geräts: Februar 2013, Preis: über 4.000 Euro. Für den Ottonormalverbraucher (noch) eher wenig geeignet. Aktuell ließe sich betreffend Sky im Hinblick auf Fußball jedoch sicher über einen künftigen Public-Viewing-Einsatz der 4K-Technik reden.

30.11.2012 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sky-Alternativen für Gastronomen: Wer als Gastronomie-Betreiber Gästen Fußball zeigen und auf Sky verzichten will, hat legale Alternativen.

Sky-Alternativen

Sind Live-Streams zur Bundesliga für Gastronomen legal?

Sind Sie Gastronom und überlegen, Live-Streams zur Bundesliga als Sky-Alternative zu nutzen? Wir haben Infos eines Anwalts und Urheberrechtsexperten.

Xbox One

Red Ring of Death

Xbox-360-Fehler hätte zum Aus von Xbox One führen können

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.