Intel Geschäftsbericht Q3 2014

Rekordumsatz: Intel verkauft erstmals über 100 Millionen Prozessoren

Intel hat im dritten Quartal 2014 einen Rekordumsatz erzielt. Das Gros brachte der Verkauf von Prozessoren und Chipsätzen für Notebooks und PCs ein. Milliarden-Verluste erzielt aber wieder der Mobil-Bereich.

News
Intel
Intel
© Intel

Intel liefert beachtliche Quartalszahlen​ für das Q3 2014: Der US-Halbleiterhersteller hat die Erwartungen von Analysten übertroffen und einen Rekordumsatz erzielt. Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 3,32 Milliarden US-Dollar an.

Den größten Umsatz und Gewinn erzielte dabei der Verkauf von Prozessoren und Chipsätzen für Notebooks und PCs. Intels PC Client Group (PCCG) erzielte im dritten Quartal 2014 jeweils ein Plus von 8 Prozent auf 9,19 Milliarden US-Dollar Umsatz und 4,12 Milliarden US-Dollar Nettogewinn.

Insgesamt hat der Halbleiterriese zum ersten Mal über 100 Millionen Prozessoren in einem Quartal verkauft. Diese Rekordsummen widersprechen den Prognosen von einem Rückgang in der Notebook- und PC-Sparte.

Intels Mobile and Communications Group (MCG) hat dagegen nur einen Umsatz von 1 Millionen US-Dollar erwirtschaftet bei einem Verlust von 1,043 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen sollten jedoch keine Überraschung für Intel sein. Im vorherigen Quartal hatte das Unternehmen noch einen Umsatz von 51 Millionen US-Dollar erzielt, bei einem Verlust von 1,1 Milliarden US-Dollar.

Für das vierte Quartal erwartet Intel einen Umsatz von 14,2 bis 15,2 Milliarden US-Dollar.

Mehr zu: Intel

Haswell-EP

Intel kündigt Xeon-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen an

Intel Solid-State Drive Pro 2500

SSD für Unternehmen

15.10.2014 von Arnt Kugler

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das schwache PC-Geschäft trifft auch Intel.

Umsatzschwund bei Intel

PC-Flaute verringert Umsätze und Gewinn

Das schwache PC-Geschäft trifft auch Intel. Im ersten Quartal 2013 gab es einen Umsatz- und Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr.

8-Zoll-Tablets mit Windows 8.1 sind eine gute Alternative zum iPad mini.

Top 5 Windows-Tablets

Die besten 8-Zoll-Tablets mit Windows 8.1

Die besten Alternativen zu iPad mini und Android-Tablets mit 8-Zoll-Display basierend auf den Testergebnissen von PC Magazin. Diese…

Wafer mit Ivy-Bridge-EX-Chips

Haswell-EP

Intel kündigt Xeon-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen an

Laut Intels Datenbank soll der neue Haswell-EP Xeon E5-2600 v3 für den Sockel 2011-3 bis zu 18 Kerne haben und damit seinen Vorgänger deutlich…

AMD-Prozessor

Brisbane statt Kaveri-CPU

Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon gelistet

Amazon verkauft gefälschte AMD-Prozessoren. Hinter angeblich aktuellen Kaveri-CPUs verbergen sich deutlich ältere Modelle der Brisbane-Generation.

Intel 3D XPoint

3D XPoint

Intel - Neuer Speicher ist bis zu 1.000 Mal schneller als…

Intel und Micron haben den Produktionsbeginn von neuem 3D XPoint Speicher angekündigt, der bis zu 1.000 Mal schneller sein soll als herkömmlicher…