CES 2020

Intel präsentiert Grafikchip DG1 und Tiger-Lake-Generation

Intel hat auf der CES 2020 seinen ersten dedizidierten Grafikchip DG1 angekündigt. Auch gibt es erste Details zur den CPUs der Tiger-Lake-Generation.

Intel Tiger Lake CPU - DG1 GPU

© Intel

Auf der CES 2020 präsentierte Intel die neuen CPUs der Tiger-Lake-Generation.

Intel hat auf der CES 2020 in Las Vegas erste Fakten zu seinen neuen mobilen Tiger-Lake-CPUs sowie der neuen dedizidierten CPU DG1 bekanntgegeben. Während die neuen Tiger-Lake-Chups die aktuelle Ice-Lake-Generation ablösen werden, betritt Intel mit dem ersten dedizidierten Grafikchip Neuland.

Die neuen Tiger-Lake-SoCs sollen noch 2020 auf den Markt kommen und werden in 10-nm+-Fertigung hergestellt. Sie versprechen gegenüber der Ice-Lake-Generation einen Performance-Gewinn im zweistelligen Prozentbereich. An Bord sind unter anderem WIFI 6 und Thunderbolt 4 mit bis zu 80 GBit/s.

Erste dedizidierte GPU von Intel

Die Grafikeinheit der Tiger-Lake-SoCs setzt auf die Xe-Architektur (Gen12). Diese kommt auch bei der neu angekündigten Intel-GPU DG1 (Discrete Graphics 1) zum Einsatz. Dieser neue dedizidierte Grafikchip wird ebenfalls in 10-nm-Fertigung hergestellt. Nähere Details zum DG1 verriet Intel nicht. Auf dem CES-Event wurde lediglich eine Live-Demo gezeigt, bei der der beliebte MMO-Shooter Destiny 2 flüssig lief.

Mit seinem ersten dedizidierten Grafikchip auf Xe-Basis will Intel im Notebook-Sektor endlich auf eigenen Beinen stehen. Mangels eigener dedizidierter GPUs arbeitet der Chip-Gigant hier sogar mit dem Rivalen AMD zusammen und hatte auf der CES 2018 seine Kaby-Lake-G-Serie mit AMD-Grafik vorgestellt.

Mit dem DG1 wäre Intel hier künftig unabhängig und würde in Konkurrenz zu bekannten Onboard-Grafikkarten wie Nvidias Geforce-MX-Serie treten. Wann erste Notebooks mit DG1-Grafik zu erwarten sind, ließ Intel noch nicht verlauten.

Mehr lesen

Sony CES 2020
Die wichtigsten Meldungen aus Las Vegas

Vom 7. bis 10. Januar findet in Las Vegas die CES 2020 statt. In unserem News-Ticker sammeln wir spannende Neuheiten und Highlights.

Mehr zum Thema

Notebook Laptop Tablet
CES 2020

Laptop oder Tablet? Das neueste Mitglied der ThinkPad-Familie verbindet Elemente aus beiden Welten. Zu sehen ist das X1 Fold auf der CES in Las Vegas.
Mobile Gaming
CES 2020

Razer setzt auf Cloud- und Mobile-Gaming. So gibt es am Messestand unter anderem einen 5G-Router und einen Mobile-Controller zu sehen.
Dolby-Vision-IQ
CES 2020

Wer das Beste aus Bild und Ton herausholen will, wird in Zukunft an Dolby Vision IQ und Dolby Atmos Music wohl kaum herumkommen.
Samsung Portable SSD T7
CES 2020

Auf der CES 2020 hat Samsung die Portable SSD T7 vorgestellt, die Daten per Fingerabdruck schützt. Dazu wurde die Samsung SSD 980 Pro gesichtet.
Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.