Coffee-Lake-H
Intel Core i9-8950HK: Beste Spiele-CPU für Laptops und mehr angekündigt
Intel erweitert sein CPU-Repertoire für den Notebook-Markt. Wir haben Details zur neuen Coffee-Lake-H-Serie, inkl. des Flaggschiffs Core i9-8950HK.

Beim CPU-Hersteller Intel kommt der Osterhase wohl erst nach den Feiertagen. Doch Spielernaturen können sich trotzdem freuen – jedenfalls wenn sie gerne mit einem Laptop ihrer Leidenschaft nachgehen. Der Prozessorhersteller Intel hat einen Tag nach den Osterfeiertagen bekannt gegeben, dass die achte Generation der mobilen CPUs um Modelle mit bis zu sechs Kernen erweitert wird.
Das neue Top-Modell heißt nun Intel Core i9-8950HK und ist laut Hersteller die beste CPU für Gaming-Laptops, die Intel jemals gebaut hat. Mit dem Core i9 aus der Desktop-Serie ist dieser jedoch nicht vergleichbar, er verfügt über sechs Rechenkerne und zwölf Threads. Der kleinste Core i9 hat zehn Kerne, arbeitet auf dem 2066-Sockel und kostet rund 900 Euro. Was mobile Prozessoren kosten verrät Intel grundsätzlich nicht.
Wenn neue Prozessoren das Licht der Welt erblicken, stellen sich Fragen. Zuerst: Was werden Laptops mit der neuen Hardware kosten? Diese Frage ist schnell beantwortet. Mindestens genauso viel wie ein Top-Gaming-Notebook heute auch kostet und da geht es selten unter 2.500 Euro los.
Was darf man in punkto Leistung erwarten?
Die zweite – und vielleicht dringendere – Frage lautet: Was bringt dem Anwender die neue Hardware? Verglichen mit einem aktuellen Core i7-System steigt die Leistung, laut Hersteller, um 29 Prozent, beim Spielen um 41 Prozent und wenn es um 4K-Video-Bearbeitung geht, um 59 Prozent. Vergleicht man die neue CPU mit einem drei Jahre alten System, so ist die Gesamtleistung um 88 Prozent besser. Diesen Wert hat Intel mit dem Sysmark 2014 ermittelt.
Beim Spielen ergeben sich nochmals deutlichere Leistungszuwächse, die Intel mit den Spielen Total War: Warhammer II und Battleground ermittelt hat und in der zweiten, nachfolgenden Grafik präsentiert.

