Jubiläums-CPU mit 5 GHz

Intel kündigt Core i7-8086K an

Chiphersteller Intel feiert 40 Jahre x86-Prozessor. Zum Jubiläum gibt es eine besondere Variante der Sechs-Kern-CPU Core i7 mit höherer Taktfrequenz.

News
Intel Coffee-Lake-H
Intel Core i7: Zum 40. Geburtstag des 8086-Prozessors kommt eine Sonderedition.
© Intel

Bei einer Pressekonferenz auf der IT-Messe Computex hat der Senior Vice President von Intel, Gregory Bryant, eine Sonderedition des Core i7 offiziell angekündigt. Zum 40. Jahrestag der Vorstellung des allerersten x86-Prozessors veröffentlicht der Hersteller am 8. Juni 2018 den neuen Core i7-8086K.

Bereits zuvor waren einige Angaben über die 40th Anniversary Edition bekannt geworden. So soll der neue Coffee-Lake-Chip Core i7-8086K dem i7-8700K ähneln und auf denselben Mainboards arbeiten. Allerdings werde der neue Sechs-Kern-Prozessor 300 MHz schneller laufen, also im Turbo-Modus mit 5 GHz getaktet sein.

Dafür liegt der Preis der schnellen Jubiläums-CPU mit ca. 410 Euro etwa 60 Euro über dem Preis der bisherigen Standardvariante.

5.6.2018 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Forscher entdecken eine schwere Sicherheitslücke in USB-Sticks.

Bug in SPI-Flash

Intel-CPUs mit nächster Sicherheitslücke: Jetzt BIOS-Updates…

Intel und Lenovo fanden in der Intel-CPU-Architektur eine Sicherheitslücke. Nutzer sollten ihr System schnell nach vorhandenen Firmware-Updates…

Dinosaurier frisst Intel Core Prozessoren

Intel-CPUs der 13. Generation

Alle Infos zu Intels Raptor-Lake-Prozessoren

Noch in diesem Jahr stehen mit Raptor Lake neue CPUs an. Wir sammeln schon jetzt alle Infos rund um die neuen Intel-Chips der 13. Generation.

CPU's: 6 Desktop-Prozessoren im Vergleichstest

Mai-Patchday bei den CPU-Herstellern

AMD und Intel patchen Prozessor-Sicherheitslücken

Die beiden Prozessor-Hersteller Intel und AMD haben Sicherheits-Patches herausgegeben, die mehrere Schwachstellen bei CPUs und Peripherie beheben.

Konzept eines Prozessors auf Schaltkreisen mit Lichteffekten

So erkennen Sie eine kaputte CPU

Prozessor auf Fehler testen - So geht's

Auch der Prozessor kann den Dienst verweigern. Wir zeigen was Sie unternehmen können, wenn Ihre CPU betroffen ist.

Tray-CPUs

CPU-Varianten in der Übersicht

Boxed- oder Tray-Prozessoren: Das sind die Unterschiede

Tray, Boxed, WOF? Wir verraten, warum es dieselbe CPU in verschiedenen Ausführungen gibt und was die Varianten unterscheidet.