"Best of CES 2012"
Innovationspreis für Bluetooth-Heli von Beewi
Beewi, französischer Wireless-Spezialist, wurde in Las Vegas mit dem Innovationspreis "Best of CES 2012" ausgezeichnet. Den Preis für die "größte Produktinnovation des Jahres" in der Kategorie Bluetooth-Produkte gab es für ein Spielzeug: einen fernsteuerbaren Helikopter. Die Rolle der Fernsteuerung übernimmt dabei das Smartphone oder Tablet.

Bereits im September 2011 wurde die Sturmbiene (Storm Bee) von Beewi vorgestellt. Immerhin eine nette Idee, die Bluetooth-Technik für das attraktive Flug-Spielzeug nutzbar zu machen und mit der ebenso attraktiven und zuweilen genauso verspielten Welt der Smartphons und Tablets zu verbinden.
Nun hat diese Verknüpfung anscheinend auch die Juroren dermaßen fasziniert, dass sie den Bluetooth-Heli als größte Produktinnovation des Jahres auszeichneten. Immerhin wird die Fernsteuerung durch eine App auf dem Smartphone ersetzt, ein zusätzlicher Adapter ist nicht nötig. Die Reichweite soll bis zu 20 m betragen.
Als besonderer Vorteil wird genannt, dass im Unterschied zur Infrarot-Steuerung keine äußeren Störeinflüsse auftreten - was nun allerdings bei anderen Funkfernsteuerungen ganz ähnlich ist.
Die Modellhelicopter gibt es in der roten iPhone-Version zu einem UVP von 79,90 Euro, das schwarze Android-Modell kostet 69,90 Euro.
Weiter zur Startseite