Blitzumfrage zum WM-Finale
Informatiker prophezeihen deutschen 3:1-Sieg
Deutschland wird mit einem 3:1 Sieg Weltmeister. In einer Blitzumfrage unter Studenten, Wissenschaftlern und Professoren des Hassno-Plattner-Instituts geht die Mehrheit der Teilnehmer von einem Sieg der DFB-Elf aus.

Dass Fußball nicht zuletzt von seiner Unberechenbarkeit lebt und Experten wie Laien häufig in ihren Prognosen völlig danebenliegen, hat man spätestens beim Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien wieder gesehen. Nichtsdestotrotz kann man das Ergebnis einer Blitzumfrage unter Studenten, Wissenschaftlern und Professoren des Potsdamer Hassno-Plattner Instituts als ein gutes Omen für das mittlerweile dritte WM-Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien betrachten.
Unter den IT-Experten ist man sich weitestgehend darüber einig, dass die deutsche Nationalmannschaft am kommenden Sonntag ihren vierten WM-Titel einfahren wird. Von den insgesamt 730 Teilnehmern der Umfrage tippten 31 Prozent auf ein 3:1, 22 Prozent prognostizierten ein knappes 2:1 und weitere 15 Prozent hatten ein souveränes 2:0 vor Augen. Ob diese Prognose der Logik oder dem Patriotismus entsprang, ist egal: Was zählt, ist dass sie sich bewahrheitet.
Weiter zur Startseite