IT-Unternehmen

Industrie 4.0 nimmt Fahrt auf

Das Thema "Industrie 4.0" hat im vergangenen Jahr für die ITK-Branche deutlich an Bedeutung gewonnen. Rund jedes vierte IT-Unternehmen (23 Prozent) bietet mittlerweile spezielle Lösungen für die Steuerung von Entwicklung und Produktion über das Internet an.

News
IT-Unternehmen,Industrie 4.0
IT-Unternehmen,Industrie 4.0
© Hersteller

"Industrie 4.0" kommt mit vielen Lösungen für die Steuerung von Entwicklung und Produktion. So entwicklen derzeit ähnlich viele Unternehmen (26 Prozent) solche Angebote. Vor einem Jahr waren es erst zehn beziehungsweise 13 Prozent.

Damit hat sich der Anteil der IT-Unternehmen, die intensiv an Industrie-4.0-Lösungen für ihre Kunden aus der Fertigungsindustrie arbeiten, mehr als verdoppelt. Das hat eine repräsentative Branchenbefragung im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM ergeben.

NEXT unterstreicht Bedeutung der digitalen Wirtschaft

Die Bedeutung des Themas wird weiter steigen. Neun von zehn ITK-Unternehmen glauben, dass Industrie 4.0 schon in vier Jahren ein wichtiges Geschäftsfeld für die eigene Branche sein wird. Vor einem Jahr teilten erst acht von zehn Unternehmen diese Einschätzung. Jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) betrachtet Industrie 4.0 bereits heute als wichtiges Geschäftsfeld der Branche. Das ist ein Plus von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

"Vom Zusammenwachsen der Fertigungsindustrie mit dem Internet profitieren IT-Anbieter ebenso wie die Fertigungsindustrie", sagte Michael Kleinemeier vom BITKOM-Präsidium.

Nach Aussage von 60 Prozent der Hightech-Unternehmen spielt Industrie 4.0 eine "sehr wichtige" Rolle für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. 2013 waren noch 49 Prozent dieser Ansicht. "Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der allgemeine Trend zur Digitalisierung von Prozessen und Produkten ausgerechnet vor der Fertigungsindustrie zum Stehen kommt", sagte Kleinemeier.

7.5.2014 von Business & IT

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

EU-Report: 80 Milliarden am Horizont

Horizon

80 Milliarden Euro für Forschungsprogramm

Bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in neue Produkte und Dienstleistungen hinkt Europa im weltweiten Vergleich hinterher. Das…

Microsoft hat mit Satya Nadella einen neuen CEO gefunden.

Neuer Microsoft-CEO

Satya Nadella ist der Nachfolger von Steve Ballmer

Der neue Microsoft-CEO heißt Satya Nadella. Er soll den Umbau Microsofts in einen integrierten Konzern für Hardware, Software und Dienstleistungen…

Antrieb Mittelstand

Digitale Wachstuminitiative

Antrieb Mittelstand - Gut besucht

Rund 3000 Mittelständler informieren sich bei Veranstaltungen von Antrieb Mittelstand über Chancen des Internets und erfahren alles rund um das Thema…

Homepage der Konferenz NEXT Berlin 2014

NEXT Berlin 2014

NEXT unterstreicht Bedeutung der digitalen Wirtschaft

NEXT14: In Berlin trafen sich Unternehmensvertreter mit Politikern und Journalisten zur Konferenz der digitalen Wirtschaft. Was sind die Erkenntnisse?

Pressekonferenz 2014 von eBay und PayPal am 20. Oktober 2014

Neue Projekte und Funktionen

Ebay kündigt Same-Day-Delivery und mehr an

Ebay testet Same-Day-Delivery zu Weihnachten: Lieferung am gleichen Tag. Zusätzlich hat das Online-Aktionshaus Click & Collect und mehr angekündigt.