TechNite Spezial zur Messe
IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality
Das Team von video war auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten IFA-Trends und Highlights in einem TechNite-Messespezial zusammengefasst.

Vom 2. bis 7. September fand in Berlin wieder einmal die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, statt. video-Chefredakteur Andreas Stumptner, Testchef Roland Seibt und Redakteurin Antonia Laier waren in den Messehallen unterwegs und haben sich nach Trends und Highlights umgesehen.
OLED war das große Thema unter den TV-Herstellern. Denn nach Vorreiter LG ziehen jetzt auch deutsche Firmen wie Loewe, Metz oder Grundig (allerdings vorerst mit einem Prototypen) nach. Auch Philips begeisterte mit einem ersten OLED-Modell mit Ambilight. Von Panasonic dürfen wir uns in Kürze schon über einen neuen Ultra HD-Bluray Player freuen, während Sony einen ersten Prototypen vorstellte.
Außerdem gab es viele neue Soundbars zu begutachten! Ein Highlight war dabei die erste Dolby Atmos Soundbar von Philips (Fidelio B8) mit Wireless Subwoofer. Ab Oktober wir das 5.1.2 System für 1.000 Euro erhätlich sein. Auch Onkyo stellte einen Soundbar-Prototypen mit Dolby Atmos und DTS:X-Sound vor.
An den Trendthemen Kamera-Drohnen und Virtual Reality (VR) kam auf dieser Ausstellung keiner vorbei! Von "Flugzeug"-Modellen von Parrot über die Selfie-Drohne Dobby bis hin zum virtuellen Bungee-Jumping Erlebnis mit der Samsung Gear VR hatte die Messe einige spannende Gadgets und Shows zu bieten.
Den Zusammenschnitt aus Produkthighlights und unseren Messe-Impressionen sehen Sie im TechNite IFA-Spezial 2016 unten im Videoplayer.