Der Filmvertrieb Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht am 5. November 2010 den Eiszeit-Blockbuster "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" in einer 3D-Variante auf DVD. "Ice Age 3" gilt laut Fox mit 8,5 Millionen Zuschauern in Deutschland und über einer Million Tonbild-Trägern als erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten.
Leider klingt die Meldung auf die Schnelle besser, als beim genauerer Betrachtung. Denn das bei "Ice Age 3" verwendete 3D-Verfahren hat absolut nichts mit der spektakulären 3D-Technik zu tun, wie man sie etwa dieses Jahr auf der IFA bewundern durfte sondern basiert lediglich aus dem Rot-Grün-Verfahren aus den frühen 1950ern. Entsprechend großzügig legt der Filmverleih seiner DVD insgesamt vier papierene 3D-Brillen bei. Immerhin lässt sich der Film so auf jedem noch so alten Farbröhrenfernseher in "3D" anschauen. Zusätzlich liegt der DVD-Box der gleiche Film in 2D bei.
Hoffnung besteht allerdings auch für Fans der aktuellen 3D-Technik. Da der Film mehrfach dreidimensional auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin zu bestaunen war, sollte eine Veröffentlichung einer 3D-Blu-ray von "Ice Age 3" nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Bereits ab 1. Oktober 2010 kommen zudem noch alle drei Ice-Age-Teile in einer DVD- sowie in einer Blu-ray-Box als Neuauflage in den Handel - allerdings nur in 2D.