Social Business

IBM Connections im Check

Social Business stößt nur dann auf Akzeptanz, wenn es zum vorhandenen Arbeitsumfeld passt. IBM Connections setzt deshalb nicht allein auf ein möglichst breites Leistungsspektrum. Ebenso wichtig ist der Faktor "Integration".

News
Soziale Netwerke,IBM Connections 4.5
Soziale Netwerke,IBM Connections 4.5
© Screenshot/Hersteller

IBM Connections rückt die Mitarbeiter ins Rampenlicht. Social Business, so die These, kann nur dann funktionieren, wenn die Technologie im gewohnten Arbeitsumfeld aufgeht. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht deshalb auch - wenig überraschend - die Integration in zentrale Geschäftsprozesse wie E-Mail, CRM oder ERP. Weitere Anbindungen bestehen zu Microsoft Exchange Server und Microsoft Office. Chats und Videokonferenzen lassen sich über IBM Sametime realisieren.

Zusätzlich stehen mit IBM Connections Content Management beziehungsweise IBM Docs gleich zwei Dokumentenmanagementsysteme zur Verfügung. Damit können Anwender Dokumente gemeinsam in Echtzeit per Webbrowser editieren, ohne dass hierfür eine Installation erforderlich ist. Das Ganze funktioniert sowohl on premise als auch via Cloud. Ein Pluspunkt ist die einfache Anbindung externer Mitarbeiter und Geschäftspartner. Deren Bewegungsradius lässt sich bei Bedarf eingrenzen. Zusätzlich gibt es "Use Cases", mit denen sich IBM Connections leicht an die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Branchen anpassen lässt. Weitere Funktionen wie etwa Teamwebseiten oder Projektmanagement können über Partnerlösungen ergänzt werden.

Unter dem Arbeitstitel IBM Mail Next arbeitet IBM derzeit daran, Posteingang, Kalender und Social Media Activities auf einer innovativen, übersichtlichen neuen Oberfläche zusammenzuführen. Analysefunktionen sollen dann dabei helfen, die alltägliche Informationsflut besser in den Griff zu bekommen.

Fazit

IBM Connections ist eine gut ausgestattete und vor allem vorbildlich integrierte Social-Business-Plattform für Zusammenarbeit, Teamwork und Kommunikation. Dank offener, flexibler Technologie lässt sich IBM Connections in den unterschiedlichsten Szenarien einsetzen.

28.8.2014 von Björn Lorenz

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

flying dog Enterprise Social Network

Social Business

Flying Dog Enterprise Social Network im Check

Das Fying Dog Enterprise Social Network läuft auf Unix- und Solaris-Servern und ist als On-Premise-Lösung konzipiert.

Screenshot von wice.de

Social Business

Wice CRM X.6 ist Sammelstelle für soziale Daten

Wice CRM X.6 sammelt Informationen aus den unterschiedlichsten sozialen Quellen und konsolidiert sie an einer Stelle.

CAS genesisWorld x6

Social Business

Einstieg in Social CRM mit CAS genesisWorld

CAS genesisWorld gibt sich in Sachen Social CRM mittelständisch: solide aber unspektakulär. Für Firmen, die erste Gehversuche im sozialen Umfeld…

CRM.loop/CRM.discovery

Test CRM-Software

Soziale Netze aufbauen und überwachen mit update.CRM

Mit update.CRM behalten Unternehmen nicht nur die soziale Welt im Auge, sie können auch eigene Foren aufbauen, um die Marktkommunikation zu…

Office 2013 Logo

Office 16 Release

Nachfolger für Office 2013 und 365 kommt erst Mitte 2015

Der Release für Office 16 verschiebt sich angeblich. Microsoft will die Nachfolger für Office 2013 und Office 365 im zweiten Halbjahr 2015…