Update für Sicherheitslücken
Warnmeldung für HP Laptops mit AMD Komponenten
HP stellt ein wichtiges Sicherheitsupdate bereit, das Lücken mit dem Bedrohungsgrad "hoch" schließen soll. Betroffen sind Laptops mit AMD Komponenten.

Achtung an alle Nutzenden von HP-Laptops: Der Hardware-Hersteller stellte in den vergangenen Tagen ein wichtiges Sicherheitsupdate bereit, das Schadcode-Lücken diverser Modelle schließen soll.
Betroffen sind wohl vor allem die EliteBook, Elite Mini und Mobile Thin Client Serie von HP, und zwar in jenen Ausführungen, die Komponenten von AMD verbaut haben.
Das Ganze geht aus einer Sicherheitsmeldung von HP hervor, die bereits im November veröffentlicht wurde. Jetzt im Dezember wurde das nötige Sicherheitsupdate bereitgestellt, das die Bezeichnung CVE-2022-27538 trägt. Die fünf genannten Sicherheitslücken wurden mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft und sollten daher schnell geschlossen werden.
Zudem wurde eine weitere Sicherheitslücke auf Intel-Systemen entdeckt, die ebenfalls mithilfe des bereitgestellten BIOS-Updates gepatched wurden.
Zuvor war es Angreifenden wohl möglich, durch die Sicherheitslücken auf das System zuzugreifen, Daten zu entwenden oder Schadcode zu installieren. Daher ist Vorsicht geboten, bis die entsprechenden Updates installiert wurden.
Weiter zur Startseite