Bei Druckern sollte man immer zuerst nach den Nebenkosten schauen, denn ein günstiger Drucker bedeutet noch nicht, dass man auch günstig druckt. In erster Linie kommt es auf die Tintenpatronen an - und genau hier kann der bei Aldi Nord angebotene HP Photosmart 5522, der bis auf den Lieferumfang identisch mit dem Modell Photosmart 5520 sein soll, punkten: Er arbeitet mit vier Tintenpatronen. Eine für Schwarz und jeweils eine für die drei Farben. Ist eine Farbe leer muss man nicht, wie bei vielen sehr günstigen Druckern mit einer Patrone für alle Farben, die noch vollen Farben mit Austauschen.
Ansonsten bietet der Drucker das, was man von Multifunktionsgeräten kennt: Er druckt, scannt und kopiert - wobei er keinen Dokumenteneinzug bietet. Zudem gibt es keine Faxfunktion, dafür kommuniziert der Drucker drahtlos über WLAN mit dem Netzwerk. Alternativ klappt der Anschluss an den Rechner wie üblich über die USB-Schnittstelle.
Der HP Photosmart 5522 hat vorne eine Papierausgabe für maximal fünfzehn Blatt und hinten eine Papieraufnahme für 80 Blätter. Damit ist schon klar: Er ist eher für den Heimbereich, allenfalls für kleine Büros geeignet. Die Druckgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit bis zu elf Seiten pro Minute in ISO-Schwarz bzw. maximal acht Seiten pro Minute in ISO-Farbe an. Die Bedienung des Druckers klappt über ein Touchscreen-Display mit 6,7 Zentimeter Bildschirmdiagonale.
Test: Canon Pixma Pro-10 - Druckqualität auf Spitzenniveau
Fazit
Ein wirkliches Schnäppchen ist der HP Photosmart 5522 bei Aldi Nord nicht, denn vergleichbare Angebote um 70 bis 80 Euro findet man eigentlich immer im Internet. Mit dem HP Deskjet 3520 gibt es etwa einen vergleichbaren HP-Drucker, der zwar mit kleinerem Papierfach und monochrom-Display auskommen muss, ansonsten aber mit den gleichen Tinten und Druckwerk arbeitet und noch mal gut 20 Euro günstiger ist.