Viele Modelle betroffen

Vorsicht: Kritsche Sicherheitslücken in HP-Druckern entdeckt

Der Drucker-Hersteller HP gibt aktuell eine Sicherheitswarnung bezüglich vieler Modelle aus. Einige Produkte sind von teils kritischen Schwachstellen betroffen.

News
HP Drucker
HP gibt eine wichtige Sicherheitsmeldung für ihre Drucker aus.
© Eigene Montage: PC Magazin/HP

In diversen Druckern des Herstellers HP wurden teils kritische Sicherheitslücken entdeckt. Das geht aus einer Sicherheitsmeldung des Unternehmens hervor. Einige der Schwachstellen sollen es potenziellen Angreifenden sogar möglich machen, schadhaften Code in das System zu schmuggeln.

Dabei handelt es sich vor allem um die Sicherheitslücken mit der Bezeichnung CVE-2022-28721 sowie CVE-2022-28722, die als "kritisch" eingestuft wurden. Gefunden wurden diese in über 40 verschiedenen Modellen der Inkjet-Reihe, LaserJet-Pro- und PageWide-Pro-Druckern von HP.

Genauere Informationen dazu, wie die Schwachstellen zustande kommen, gab HP zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht aus. Bekannt ist bisher nur, dass Lücken in einem Pufferablauf der genannten Modelle entdeckt wurden. Diese könnten ausgenutzt werden, um Schadcodes einzuschleusen und/oder auszuführen.

Für die betroffenen Drucker-Geräte von HP wurden bereits Firmware-Updates bereitgestellt, die alle Schwachstellen beseitigen sollen. Das Unternehmen empfiehlt ausdrücklich, die neue Firmware zu installieren. Die neuesten Treiber von HP stehen wie immer auf der offiziellen Seite bereit.

Kundenzufriedenheit Drucker 2022

Studie zu Kundenservice, Produktqualität & Co.

Kundenzufriedenheit: Beste Drucker 2022

Fotos, Verträge oder Schulmaterialien: Ein eigener Drucker ist im Haushalt unverzichtbar. Doch ­halten die Geräte auch, was sie anfangs versprechen?…

23.9.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

emotet trojaner schutz

Unternehmen in Gefahr

Microsoft: Mail-Dienste im Fokus von Phishing-Attacken

Eine Phishing-Kampagne setzt gezielte Attacken gegen Firmen ein, die Mail-Dienste von Microsoft nutzen. Das müssen Outlook-Nutzende beachten.

HP Envy X360 15 (EU0078NG) im Test

Unbefugter Zugriff

HP: "Support Assistant" von schwerer…

Eine Schwachstelle im "Support Assistant"-Tool von HP, welches auf allen Geräten des Herstellers vorinstalliert ist, kann zu einem unbefugten…

Kreditkarte Phishing

Falsche Sparkassen-Mails

Als Energiepauschale getarnte Phishing-Mail im Umlauf

Aktuell sind wieder mehrere Phishing-Versuche im Umlauf. Unter anderem werden Sparkassen-Kunden mit einer falschen Energiepauschale gelockt.

Microsoft

Gefahr durch Token

Sicherheitslücke in Microsoft Teams entdeckt

Sicherheitsexperten haben eine Schwachstelle in Microsoft Teams entdeckt. Angreifende können sich Token zunutze machen, die lokal gespeichert werden.

2K Games

Direkt nach GTA-Leak

Kundensupport von 2K Games gehacked: Phishing Mails im…

Der Spielepublisher 2K Games wurde gehacked. Unbekannte verschafften sich Zugriff zum Helpdesk und verschickten Phishing-Mails im Namen des…