Roman-Verfilmung
"Säulen der Erde" - TV-Quote wie bei einem Top-Fußballspiel
Die hohen Investitionen und die schon fast als Gehirnwäsche empfundene Dauerpenetration des Trailers zum TV-Vierteiler "Säulen der Erde" machen sich offensichtlich bezahlt für SAT.1. Mehr als acht Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Teil der 40 Millionen Euro teuren Roman-Verfilmung.

Exakt 8,1 Millionen Zuschauer waren es, die am Montagabend ab 20:15 Uhr das Historien-Spektakel mitverfolgten. Dies bedeutet für den Privatsender SAT.1 einen Marktanteil von rund 24 Prozent sowie den souveränen Tagessieg. Für 24 Prozent bedarf es sonst eines hochklassigen Fußballspiels aus EM, WM oder Champions League. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Quotenwert sogar bei noch deutlicheren 28,5 Prozent respektive 3,98 Millionen Zuschauer.
Für alle, die sich am gestrigen Montagabend von der Mittelalter-Mystik haben einfangen lassen, sei noch der TV-Hinweis erwähnt, dass der zweite verfilmte Teil von Ken Folletts Bestseller am nächsten Montag (22. November 2010) wieder ab 20:15 Uhr auf SAT.1 läuft.
Ein Interview mit Ken Follet zum Thema Verfilmung des Bestsellers können Sie übrigens hier nachlesen .
Weiter zur Startseite