Digitale Fotografie - Test & Praxis
Technikmarkt

Hochwertige Kameras bleiben laut GFK Temax im Trend

Der GfK Technical Market Index zeigt durchwachsene Marktzahlen für das 3. Quartal 2013. Die Umsatzentwicklung im Technikmarkt hat sich eingetrübt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

© Instudio68 - Fotolia.com

Fotomarkt 2013

Das Konsumklima zeigte sich laut GfK 72 im Oktober kaum verändert auf weiterhin gutem Niveau. Die Konsumenten gehen nach GfK-Einschätzung davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft weiter stabilisieren und ihr Aufwärtstrend sich fortsetzen wird.

Davon konnten die einzelnen Segmente des Marktindexes Temax aber nur unterschiedlich profitieren. Während Unterhaltungselektronik mit -12,3 Prozent (1.864 Mio Euro) und Foto mit -14,4 Prozent (580 Mio. Euro) die deutlichsten Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichneten, konnte die Telekommunikation mit 11,2 Prozent (2.201 Mio. Euro) als einziger Bereich nennenswert zulegen. In den ersten drei Quartalen insgesamt verlor der Fotomarkt allerdings nur -5,7 Prozent.

Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro

Einen Grund für das relativ schwache Ergebnis des Fotomarktes in 2013 sieht die GfK in dem dank Photokina-Impulsen besonders guten Vorjahr 2012. Stimulierende Impulse fehlten dem Fotomarkt dagegen im laufenden Jahr. Als Lichtblick erwiesen sich jedoch die Kompakt-Systemkameras. Sie bilden die einzige der im GfK-Temax Deutschland beobachteten Foto-Warengruppen, die ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr verbessern konnte. Generell sieht die GfK ein großes Konsumenteninteresse an hochwertigen Kameras und entsprechendem Zubehör bleibt groß.   

© Grafik: GfK Temax®, Deutschland/GfK, Hervorhebung H.G.

Mehr zum Thema

Neue Fabrik

Nikon will noch 2013 aus Kapazitäts- und Kostengründen eine neue Fabrik in Laos eröffnen. Gefertigt werden dort Teile für Einstiegs- und…
Sparangebote

Die Aktion Nikon Summer Cashback ist gestartet. Für fünf Kompakt- und Systemkameras gibt Nikon dann Geld zurück - darunter auch die Nikon D5200.
Bis zu 100 Euro sparen

Pentax startet ab sofort seine Sommer-Cashback-Aktion 2013 für die K-5 II, K-30, MX-1 und andere Pentax-Kameras. Bis zu 100 Euro können Käufer sparen.
Foto-Technologie

Panasonic und Fujifilm kooperieren künftig in der Entwicklung eines organischen CMOS-Bildsensors. Die Technologie verspricht gesteigerte Bildqualität.
Foto- und Imagingmarkt 2013

Der Photoindustrie-Verband sieht den deutschen Fotomarkt in Europa an der Spitze. Vor allem der Objektivmarkt boomt.