Ultra HD
Hisense UHD-TV für 800 Euro zur Fußball-WM
Der Glanz der Fußball-Weltmeisterschaft erhellt bereits die TV-Szene. Mit Sonderangeboten war ja zu rechnen. Aber ein 4K-Modell für 800 Euro hat wohl kaum jemand erwartet. Hisense meldet sich mit dem 42 K 680 fürs Turnier an.

Noch streitet sich die Fachwelt, ob Bildschirmgrößen unter 50 Zoll für UHD-Bildpunktzahl in puncto Schärfewiedergabe überhaupt Sinn machen, da beantwortet Hisense die Frage über den Preis. Gerade mal 800 Euro wird der Hisense 42 K 680 mit einer Diagonale von 106,6 Zentimeter (42 Zoll) kosten.
Doch das Modell aus China besticht nicht nur mit vierfacher Full-HD-Auflösung. Triple-TV-Tuner und Smart-Fertigkeiten stecken ebenfalls darin. Zu Letzteren zählen Festplattenaufnahmen, die Darstellung von Fotos und Videos des Smartphones auf dem 4K-Bildschirm, ein App-Portal, integriertes WLAN sowie HbbTV-Service. Auch die Buchsenzahl ist dank vierfachem HDMI- und dreifachem USB-Kontakt gesichert. Im Analogsektor macht sich der TV sogar mit einem VGA-Eingang stark. Der CI-Plus-Schacht sichert zudem die Pay-TV-Aufrüstung ab.
SD- und Full-HD-Kost skaliert die Elektronik wie üblich auf 4K-Aufösung. Originalware akzeptiert der Schirm allerdings nicht: HDMI 1.4 ist nicht für UHD gerüstet, Media-Player und TV-Empfänger müssen ebenfalls passen. Die interne Bildverarbeitung ist dagegen - zumindest laut den Messwerten - durchaus fortschrittlich. 400-Hertz-Bewegungsdarstellung lässt auf hinreichend scharfe Ballwechsel hoffen.
Ultra HD - Die neue Generation des Fernsehens
Der Kontrast lässt mit einem Verhältnis von 5.000:1 jedoch ein wenig Durchsetzungskraft vermissen. Auf Eleganz braucht man wiederum nicht zu verzichten: Mit fünf Zentimeter Tiefe ist der 42 K 680 trotz hoher Pixeldichte ansprechend schlank.
Der Hisense 42 K 680 soll bereits ab Anfang Mai erhältlich sein.
Weiter zur Startseite