Project Cambria
Meta Quest Pro: Neues VR-Headset offiziell gezeigt
Nachdem erste Details zum neuen High-End VR-Headset von Meta bekannt wurden, kamen ein Release-Termin und Leaks. Nun gibt es erste Bilder zum Produkt.

Nach all den Leaks, Vermutungen und Behauptungen ist es endlich soweit: Das Meta Quest Pro Headset wurde offiziell gezeigt. In einem kurzen Videoclip präsentiert sich das VR-Gerät in einem ganz neuen Look. Dieser ist nun komplett schwarz und erinnert mehr an eine Skibrille, was der großen Linsenpartie geschuldet ist..
Die Meta Quest Pro ist ab dem 25. Oktober 2022 weltweit erhältlich und erscheint mit zwei verbesserten Controllern. Preislich bewegt sich das Gerät in noch höheren Gefilden als bisher vermutet, denn in den USA wird die Meta Quest Pro solze 1499 Dollar kosten.
In Deutschland wird sie voraussichtlich nicht erhältlich sein, da vorherige Headsets von Meta bereits abgelehnt wurden aufgrund der schwierigen Rechtelage. Wer dennoch ein Headset sein eigen nennen möchte, muss dieses also aus dem Ausland bestellen.
Update vom 13.09.
Ursprünge von Leaks tragen wieder seltsame Blüten: Anscheinend wurde in einem Hotel der gefüllte Originalkarton einer Meta Quest Pro vergessen. Auf Reddit lässt sich hier der Karton betrachten und auch ein Video ansehen. Der Name Meta Quest Pro für die neue VR-Brille scheint sich zu bewahrheiten. Und das gut vier Wochen, bevor die Firma Meta das neue Gadget eigentlich erst enthüllen wollte. Wir bleiben dran.
Update vom 07.09.2022
Laut Mark Zuckerberg erscheint das nächste VR-Headset von Meta im Oktober. Dies gab er in einem Podcast bekannt, bevor er auf einige neue Features einging. Gesichtszüge sollen erkannt und auf dem virtuellen Avatar übertragen werden können. Als finaler Name könnte Bloomberg zufolge Meta Quest Pro in Erwägung gezogen werden. Eine Woche später wurde das Datum für den Event bekannt gegeben: am 11. Oktober um 1 PM ET / 10 AM PT wird es einen Live-Stream geben. Das entspricht 19 Uhr unserer Zeit.
Originalmeldung vom 04.05.2022
Das Unternehmen Meta investiert viel in die Zukunft von Virtual Reality. Aktuell soll daher ein neuartiges VR-Headset in Entwicklung sein, das alles bisherige übertrifft.
Laut eines Berichts des US-Magazins The Information soll Metas neues High-End VR-Headset unter dem Codenamen "Project Cambria" entwickelt werden und deutlich mehr Leistung liefern.
Erste Details zum Headset sind bereits bekannt. Das Ganze soll an ein "Chromebook fürs Gesicht" erinnern, allerdings nur im Bezug auf die Leistung. Denn Meta will besonders starke Chips, hochauflösende Displays mit 120Hz-Bildwiederholrate, neue Linsentypen und bessere Kameras, die auch nach vorne gerichtet sind, hierfür verwenden.
Außerdem soll Eye Tracking sowie ein verbessertes Betriebssystem zum Einsatz kommen, das wohl auf Basis von Android umgesetzt wird. Hiermit können User unter anderem auf Apps zugreifen, die vom Tochterunternehmen Oculus direkt entwickelt wurden.
Das neue Headset soll sich nahtlos in den Alltag integrieren und letztendlich auch den Zugang ins geplante Metaverse ermöglichen. "Project Cambria" soll bereits in diesem Jahr, voraussichtlich im September, erscheinen und für einen Preis von über 800 Dollar verkauft werden.
Weiter zur Startseite