Chromebook fürs Gesicht

Neues VR-Headset von Meta: Project Cambria vorgestellt

Erste Details zum neuen High-End VR-Headset von Meta sind bekannt. Project Cambria soll wie ein Laptop fürs Gesicht werden und den Zugang ins Metaverse garantieren.

News
Meta
Meta arbeitet an einem neuen VR-Headset.
© Meta

Das Unternehmen Meta investiert viel in die Zukunft von Virtual Reality. Aktuell soll daher ein neuartiges VR-Headset in Entwicklung sein, das alles bisherige übertrifft.

Laut eines Berichts des US-Magazins The Information soll Metas neues High-End VR-Headset unter dem Codenamen "Project Cambria" entwickelt werden und deutlich mehr Leistung liefern.

Erste Details zum Headset sind bereits bekannt. Das Ganze soll an ein "Chromebook fürs Gesicht" erinnern, allerdings nur im Bezug auf die Leistung. Denn Meta will besonders starke Chips, hochauflösende Displays mit 120Hz-Bildwiederholrate, neue Linsentypen und bessere Kameras, die auch nach vorne gerichtet sind, hierfür verwenden.

Außerdem soll Eye Tracking sowie ein verbessertes Betriebssystem zum Einsatz kommen, das wohl auf Basis von Android umgesetzt wird. Hiermit können User unter anderem auf Apps zugreifen, die vom Tochterunternehmen Oculus direkt entwickelt wurden.

Das neue Headset soll sich nahtlos in den Alltag integrieren und letztendlich auch den Zugang ins geplante Metaverse ermöglichen. "Project Cambria" soll bereits in diesem Jahr, voraussichtlich im September, erscheinen und für einen Preis von über 800 Dollar verkauft werden.

Mann und Frau spielen mit der Pico Neo 3 Link

Neues VR-Headset

Pico Interactiv: Konkurrenz für die Meta Quest 2

Mit der Pico Neo 3 Link kommt ein Konkurrent für Metas Quest 2 nach Deutschland. Die Vorbestellungs-Phase für das VR-Headset hat bereits begonnen.

Junge Frau trägt eine VR-Brille im Neonlicht

HTC Vive, Oculus Quest, Valve Index, PSVR und mehr

VR-Brillen 2022: Technische Daten aktueller Headsets in der…

Geschlossene VR-Brillen 2022 im Vergleich: Bei uns finden Sie eine Übersicht aktueller und kommender Modelle der wichtigsten Hersteller.

4.5.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

PS5: So sieht der PSVR-Adapter aus, wenn er wenige Tage später ankommt.

PSVR-Kamera nicht kompatibel

PS5: PSVR-Adapter kostenlos erhalten - so geht's

Auf der PS5 funktioniert Playstation VR nur mit offiziellem Zubehör. Wir verraten, wie sie den PSVR-Adapter kostenlos erhalten.

Mann und Frau spielen mit der Pico Neo 3 Link

Neues VR-Headset

Pico Interactiv: Konkurrenz für die Meta Quest 2

Mit der Pico Neo 3 Link kommt ein Konkurrent für Metas Quest 2 nach Deutschland. Die Vorbestellungs-Phase für das VR-Headset hat bereits begonnen.

Produktfoto der Oculus Quest 2

Virtual-Reality-Headset

Quest 2 erlaubt Login bald nur noch mit neuem Meta-Account

Meta statt Facebook: Die VR-Brille Quest 2 benötigt demnächst einen neuen Account. Dieser kann mit Facebook verbunden werden, muss es aber nicht.

Mann und Frau nutzen VR-Headset an einem Büroschreibtisch

Studie der Hochschule Coburg

VR-Arbeit ist ein "minderwertiges Erlebnis"

Eine Studie der Hochschule Coburg hat die Auswirkungen eines virtuellen Büros untersucht. Das Fazit: Ein "minderwertiges Erlebnis".

Virtual Reality

Zu mächtig?

Klage gegen Meta: Kartellwächter fürchten um Wettbewerb

Das US-Kartellamt verklagt Mark Zuckerbergs Meta-Konzern. Die Übernahme des Virtual Reality Hersteller Within Unlimited sei eine Gefahr für den…