Chromebook fürs Gesicht
Neues VR-Headset von Meta: Project Cambria vorgestellt
Erste Details zum neuen High-End VR-Headset von Meta sind bekannt. Project Cambria soll wie ein Laptop fürs Gesicht werden und den Zugang ins Metaverse garantieren.

Das Unternehmen Meta investiert viel in die Zukunft von Virtual Reality. Aktuell soll daher ein neuartiges VR-Headset in Entwicklung sein, das alles bisherige übertrifft.
Laut eines Berichts des US-Magazins The Information soll Metas neues High-End VR-Headset unter dem Codenamen "Project Cambria" entwickelt werden und deutlich mehr Leistung liefern.
Erste Details zum Headset sind bereits bekannt. Das Ganze soll an ein "Chromebook fürs Gesicht" erinnern, allerdings nur im Bezug auf die Leistung. Denn Meta will besonders starke Chips, hochauflösende Displays mit 120Hz-Bildwiederholrate, neue Linsentypen und bessere Kameras, die auch nach vorne gerichtet sind, hierfür verwenden.
Außerdem soll Eye Tracking sowie ein verbessertes Betriebssystem zum Einsatz kommen, das wohl auf Basis von Android umgesetzt wird. Hiermit können User unter anderem auf Apps zugreifen, die vom Tochterunternehmen Oculus direkt entwickelt wurden.
Das neue Headset soll sich nahtlos in den Alltag integrieren und letztendlich auch den Zugang ins geplante Metaverse ermöglichen. "Project Cambria" soll bereits in diesem Jahr, voraussichtlich im September, erscheinen und für einen Preis von über 800 Dollar verkauft werden.
Weiter zur Startseite