Der Kabel-Spezialist Hicon stellte am Montag das Heimkino-High-End-Kabel mit dem Namen "Ambience HighSpeed HDMI cable with Ethernet" vor. Wie die Typenbezeichnung bereits vermuten lässt, überträgt das Kabel neben Bild- und Ton-Signalen auch noch Netzwerkdaten mit einer Übertragungsrate von bis zu 100 Mbits/s.
Zusätzlich verfügt das Kabel über einen so genannten "Audio Return Channel", der es gestattet, Tonsignale des DVB-Tuners direkt vom TV-Gerät an den Heimkino-A/V-Receiver und somit auf die entsprechenden Lautsprecherboxen zu übertragen. Hauptaugenmerk des neuen HDMI-Kabels von Hicon ist allerdings die Erfüllung des neuen HDMI-Standards 1.3b, womit es sich für künftige Generationen von Blu-ray Playern, HD-Projektoren und HD-Flachbildschirmen mit 3D-Funktionalität eignet. Zudem ermöglicht die als Flachbandkabel produzierte Verbindungsstrippe mit 24-Karat-Goldanschlüssen eine höhere übertragbare Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel bei 30 Hz beziehungsweise 4.096 x 2.160 Pixel bei 24 Hz - bislang war lediglich eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten möglich. Es unterstützt außerdem sämtliche aktuellen Tonformate, wie 8 PCM, Dolby Digital, MPEG, DTS, Dolby Digital Plus, TrueHD, dts-HD sowie DVD-Audio und SACD.
Das "Ambience HighSpeed HDMI cable with Ethernet" von Hicon ist ab sofort in den Längen 0,75 m, 1,50 m, 3,00 m und 5,00 m im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich ab rund 80 Euro.