Tipp-Trainer
Heldenhaft tippen lernen
Keine Angst, Heldenhaft meint hier nicht den Aufwand, sondern die Verpackung: Das niederländische Bildungsinstitut Computype hat für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren das Lernspiel TippTopia entwickelt, mit dem sie das blinde Tastaturtippsystem mit zehn Fingern lernen können.

Verpackt wird das Tippenlernen in eine Geschichte von Planeten "Tipptopia", der vor Meteoriten gerettet werden muss. Dazu braucht er "coole Jungs und Mädchen mit gutem Reaktionsvermögen" als Helfer. Das Training selber verläuft dann recht konventionell, gelehrt werden einzelne Buchstaben, die in langen asdf- und jklö-Reihen zu üben sind.
Das Spiel besteht aus 20 Modulen, deren Bearbeitung jeweils 25 Minuten dauert. Mehr als ein Modul pro Tag soll nicht bearbeitet werden. Das Spiel bringt den Kindern auch die richtige Körperhaltung am Computer und den richtigen Abstand zum Bildschirm bei. Durch die Lektionen führt ein Trainer, der mit den Kindern spricht, ihnen Tipps gibt und immer wieder motiviert. Verwechselt das Kind einzelne Buchstaben in der Spielphase öfter, so erstellt die Lernsoftware automatisch Extra-Übungen. Die Wiederholungen trainieren die Kinder so lange, bis sie das Zehnfingersystem beherrschen. Am Ende gibt es zur Belohnung ein Diplom.
Jedes Modul schließt mit einem umfassenden Bericht ab, in dem auch Angaben über Fehler und Tippgeschwindigkeit grafisch dargestellt werden. Eltern werden regelmäßig über die Lernerfolge der Kinder per E-Mail informiert, können den aktuellen Lernfortschritt aber auch jederzeit online einsehen.
Auf der Seite www.tipptopia.de kann das Programm mit drei kostenlosen Probelektionen getestet werden. Die Vollversion kostet bis zum 30. September 2011 79,00 Euro, danach 144,95 Euro und wird über die Webseite freigeschaltet.
Weiter zur Startseite