Software
HD-Recorder und Mediaplayer von bhv
Die Software-Entwickler bhv stellten am Donnerstag ein Programm unter dem Titel "TV & Video Meister HD" vor. Es verwandelt jeden Computer in einen HDTV-Fernseher mit Festplatten- und DVD-Recorder-Funktionalität - einen Hardware-Empfänger im/am System vorausgesetzt.

Von der bhv-Applikation unterstützt werden prinzipielle alle TV-Tuner mit DVB-T- DVB-S, DVB-S2 oder Analog-TV-Empfang. Als Betriebssystem muss Windows XP, Vista oder 7 installiert sind. Die Software übernimmt dann die üblichen Funktionen wie Sendersuche, Senderorganisation, TV-Bedienung und Teletext.
Zusätzlich wartet das Programm mit Recorder-Funktionen auf. Diese erlauben dem Anwender wahlweise zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) oder die Aufnahme von ganzen Sendungen. Bei der Timer-Programm hilft außerdem der elektronische Programmführer (EPG), dass man im Senderdschungel nicht den Überblick verliert. Nach der Aufzeichnung konvertiert die Applikation die Aufnahme in ein gewünschtes Format, zum Beispiel AVI, MP4, 3GP oder ASF. Kommt dann im Fernsehen wieder einmal nur Mist, mutiert die TV-Software zum Medienplayer und spielt DVDs, SVCDs und VCDs bzw. gibt die Dateiformate ISO, H.264/AVC, MP3, MPEG-1 und -2 sowie Foto-Diashows wieder.
Das bhv-Programm "TV & Video Meister HD" ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 40 Euro.
Weiter zur Startseite