Digitale Fotografie - Test & Praxis
Gerüchte

Kommt eine Vollformat-Hasselblad auf Basis der Sony Alpha A7?

Gerüchte gibt es schon länger, jetzt ist erstmals ein Foto einer Hasselblad im Design einer Vollformat-DSLR aufgetaucht. Sie sieht aber nicht nach Sony aus.

© Screenshot/photorumors.com

Hasselblad - Vollformat DSLR

Nach den Hasselblad-Modellen Stellar und Lunar war in Gerüchten etwa bei Photorumors.com schon länger von einer kommenden Solar die Rede. Jetzt zeigt die Gerüchteseite allerdings ein ihr zugespieltes Bild mit einer Kamera, deren Gestalt am ehesten an eine Nikon D600/610 erinnert, die aber mit einem Zeiss-Objektiv bestückt ist. Sie kommt auch den typischen Hasselblad-Entwurfsskizzen für eine Hasselblad Vollformat-Kamera sehr nahe. Immerhin nutzt Nikon auch Sony-Sensoren.

Selbst Photorumors hat für die scheinbare Hasselblad-Entfremdung von Sony keine Erklärung, fragt aber berechtigterweise, ob das Durcheinander etwas mit der kürzlich stillschweigend erfolgten Ablösung von Hasselblad-Boss Larry Hansen durch Ian Rawcliffe zu tun haben könnte. Hansen gehörte zu den Initiatoren der Partnerschaft von Hasselblad mit Sony, aus der bislang Lunar und Stellar hervorgegangen sind.

Mehr zum Thema

DSLR

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.
Luxus-DSLR

Die neue Hasselblad HV ist eine veredelte Version der Sony Alpha 99. Das Kamera-Tuning hat einen stolzen Preis: 10.115 Euro soll die HV im Kit kosten.
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…