Engagement
Hasselblad - Unterstützung für "Mali in Color"-Projekt
Die Fotografin Mirjam Knickriem setzt sich im afrikanischen Mali für die Errichtung von mobilen Schulen ein. Der Erlös aus dem Verkauf von Landschaftsfotografien und Porträts kommt afrikanischen Kindern zugute. Hasselblad unterstützt sie bei ihrem Vorhaben.

Seit ihren Afrika-Reisen in den Jahren 2008 und 2009, die Mirjam Knickriem u.a. zusammen mit Vertretern der Welthungerhilfe unternommen hat, um aktuelle Projekte des Welternährungsprogramms in Mali zu besuchen und fotografisch zu dokumentieren, setzt sich die junge Fotografin für die Verbesserung der dortigen Bildungsmöglichkeiten ein. Durch private Sammelaktionen kam das Geld für den ersten Umbau einer Schule in Mali zusammen. Dieses Engagement soll nun weitergeführt werden.
Für "Mali in Color" hat Knickriem 18 Persönlichkeiten porträtiert, die in malische Stoffe gehüllt die Schönheit Afrikas repräsentieren sollen, so u.a. Reinhold Messner, Michael Ballhaus, Henry Hübchen, Hellmuth Karasek, Dieter Kosslick, Thomas Kretschmann, Minh-Khai Phan-Thi, Anja Kling und Anna von Griesheim. Im Kontrast dazu stehen Landschaftsbilder, Porträts von Menschen und Momentaufnahmen aus Mali.
DieAufnahmen aus Mali können als Abzug erworben werden. Der Reinerlös wird in die Errichtung mobiler Bildungseinrichtungen für Nomaden fließen. Direkte Spenden können auf ein für das Projekt eingerichtetes Konto bei der Welthungerhilfe überwiesen werden.Hasselblad unterstützt dieses Projekt u.a. durch die Bereitstellung des Equipments. www.mali-in-color.de
