Gerüchte
Hasselblad Stellar: Eine RX100 im Luxusgewand?
Während die Hasselblad Lunar knapp 2 Jahre nach ihrer Ankündigung gerade in Deutschland eingeführt wird, tauchen im Internet Hinweise auf eine neue Kompaktkamera namens Stellar auf.

Hasselblad Stellar heißt eine Kompakt-Zoomkamera, die die Gerüchteseite Photorumors präsentiert. Die gezeigten Fotos der kommenden Hasselblad Stellar deuten daraufhin, dass es sich dabei um eine modifizierte Sony Cybershot RX100 (Test) mit 1 Zoll großem 20-Megapixel-Sensor und 1,8-4,9/10,4-37,1-mm-Zoom (=28-100 mm KB) handelt. Auffälligstes Merkmal der Hasselblad-Version ist ein großer Handgriff rechts an der Kamera, der in verschiedenen Ausführungen in Holz oder Karbon erhältlich sein soll.
Nach einem ähnlichen Prinzip entstand schon die zur Photokina 2012 auf Basis der Sony NEX-7 vorgestellt Hasselblad Lunar 7, die rund 5000 Euro kosten soll, aber bei uns bis heute aber nicht offiziell erhältlich ist. Während die Sony Cybershot RX100 aktuell rund 540 Euro kostet, berichtet Photorumors für die Hasselblad Stellar von Preisen zwischen 1.600 und 3.200 US-Dollar, je nach verwendetem Material und einer offiziellen Vorstellung am 26. Juli.
Kaufberatung Kompaktkameras: So finden Sie die richtige Digitalkamera
Darüberhinaus verweist die Seite auch noch auf eine Hasselblad-Stellenausschreibung , in deren Aufgabenbeschreibung Hasselblad von zwei Kompakt-Kameras und einer DSLR spricht, die man noch dieses Jahr auf den Markt bringen will.
Die Hasselblad Lunar ist jetzt bei ausgewählten Händlern zu sehen. Weitere Veranstaltungen zur Produkteinführung sind auf der Hasselblad-Event-Seite zu finden.

