WIRTSCHAFT
Hasselblad - Neue europäische Eigentümer
Hasselblad ist von von Ventizz Capital Fund IV, LP übernommen worden ist, einem Private-Equity-Investor, der exklusiv von der schweizerisch-deutschen Ventizz Capital Partners AG beraten wird. Zuvor gehörte der renommierte Mittelformat-Kamera-Hersteller acht Jahre land der in Hongkong ansässigen Shriro Group.

Hasselblad plant nun eine schnelle Expansion seiner Aufnahmeprodukte und will in neue Imaging-Märkte vordringen. Ventizz, spezialisiert auf die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen in Hightech- Industriesektoren wie Kommunikationstechnologie und erneuerbare Energien plant "keine größeren Veränderungen an Struktur oder Schlüsselpositionen im Management" bei Hasselblad.
Bei der Bekanntgabe der Transaktion sagte Dr. Larry Hansen, Hasselblad Chairman und CEO: "Unser gemeinsamer Fokus wird nun sowohl der Erhalt unserer marktführenden Position bei den fortgeführten, modernen High-End-Kameraprodukten sein als auch die Ausschöpfung des Potenzials, das wir auf ganz neuen Märkten sehen." Hasselblad hat unlängst die H4D-200MS auf den Markt gebracht, eine Multi-Shot-Kamera mit einmaligen 200 Megapixeln.
