Hasselblad H4D-60/H4D-50 - Neue Scharfmacher

Hasselblad hat eine neue Mittelformat-Digitalkamera H4D angekündigt, eine Weiterentwicklung der H3D. Das Spitzenmodell H4D-60 mit 60 Megapixel soll noch im

News
image.jpg
© Archiv

Hasselblad hat eine neue Mittelformat-Digitalkamera H4D angekündigt, eine Weiterentwicklung der H3D. Das Spitzenmodell H4D-60 mit 60 Megapixel soll noch im November starten, die H4D-50 mit 50 Megapixel im Frühjahr 2010 folgen. Als Besonderheit der neuen Kameras nennt Hasselblad sein neuartiges "True Focus AF"-System mit APL (Absolute Position Lock). Es soll die richtige Fokussierung auch bei leichten Kamerabewegungen und Änderungen des Bildausschnitts automatisch beibehalten. So sollen mögliche Defokussierungen vermieden werden, wie sie beim Arbeiten mit zentralem AF-Sensor und Fokusspeicher durch das Schwenken der Kamera bei Veränderung des Bildausschnitts auftreten können. Kernstück des AF-Systems ist ein neuartiger APL-Prozessor mit Gyro-Sensoren. Er soll die Kamerabewegungen während der Bildkomposition aufzeichnen und mit den erfassten Daten die erforderliche Scharfstellkorrektur berechnen. Die soll dann praktisch verzögerungsfrei erfolgen. Mit den Objektivdaten, die HC- und HCD-Objektive übermitteln, wird die Fokussierung zusätzlich optimiert.

Zusammen mit den neuen Kameras kommt die Software Phocus 2.0. Sie soll einfacher zu bedienen und schneller sein und sich mit Lightroom, Aperture und Capture One messen können. Die Hasselblad H4D-60 wird 29.000 Euro kosten, die Hasselblad H4D-50 für 20.000 Euro ersetzt ab 1. Quartal 2010 die H3DII-50. Wer bis dahin noch eine H3DII-50 kauft, erhält dann ein kostenloses Upgrade auf die H4D-50. www.hasselblad.de

image.jpg
© Archiv

29.9.2009 von Redaktion pcmagazin

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon EOS 5DS und 5DS R

50-Megapixel-DSLR

Canon stellt Vollformat-Kameras EOS 5DS und EOS 5DS R vor

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…

Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz

Spiegellose Systemkamera

Fujifilm X-T10 angekündigt

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.

Canon EOS-1D X Mark II

Profi-DSLR

Canon EOS-1D X Mark II vorgestellt: Neuer AF und 4K-Video

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.

Sony Alpha 6300

Systemkamera

Sony Alpha 6300: Neue Spiegellose mit Rekord-AF

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.

Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD

Die Welt der Fotografie

ColorFoto 4/2017 jetzt am Kiosk - richtig kaufen, besser…

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.