Mit Google zu Harry Potter
Google Street View erlaubt Trip durch die Winkelgasse
Google schenkt Harry Potter-Fans, was Sie sich schon immer erträumt haben: Einen virtuellen Rundgang durch die Winkelgasse (Diagon Alley) in den Warner Brothers Studios London. Bei uns sehen erfahren Sie, wie Sie dahin kommen! Von: Laura Sedlmaier.

Viele Fans der Harry Potter-Bücher und Filme pilgern jedes Jahr nach London, um an der Warner Brothers Studio Tour teilzunehmen. Nun haben Jung und Alt eine ganz neue Möglichkeit! Ab sofort ist die berühmte Winkelgasse, in der Harry Potter seinen Zauberstab bei Mr. Ollivander kaufte und Fred und George ihren berühmten Scherzartikel-Laden aufmachten, in Google Street View zu sehen. Wer will, kann in einem virtuellen Rundgang durch die Winkelgasse schlendern und die Schaufenster betrachten.
Allein in den Schaufenstern sollen sich mehr als 20.000 Gegenstände befinden, die einzig für die Harry Potter-Filme angefertigt wurden. Sie finden dort alle Läden, die in den Harry-Potter-Büchern und -Filmen beschrieben sind und noch vieles mehr. Beim Aufbau der Straße haben sich die Warner Brothers Studios in London genau an die Vorgaben der Autorin gehalten und es scheint, als hätten sie kaum etwas ausgelassen. Sogar die durch die Kobolde geführte und bewachte Bank Gringotts wird für jedermann von Zuhause aus sichtbar.
Wer die Läden auch von innen betrachten will oder sich an dem momentanen Angebot von "Weasleys Zauberhafte Zauberscherze" gütlich zeigen will, muss leider einen realen Ausflug in die Hauptstadt von Großbritannien wagen. Im Angebot sind momentan übrigens Kotzpastillen.
Das vorherige, derartige Projekt von Google Maps war die japanische Insel Hashima. Diese ist bekannt aus dem James Bond-Film "Skyfall" und auch dort sind viele Orte zu sehen, die der Geheimagent besucht hat. Unter dem folgenden Link gelangen Sie übrigens zur Winkelgasse!
