Blu-ray, DVD und VoD
Hardcore: Der Ego-Shooter-Film schlägt im Heimkino ein
Der Action-Streifen Hardcore sieht aus wie ein Ego-Shooter am PC. Am 09.09. erscheint die „First-Person-Experience“ jetzt auch als Blu-ray, DVD oder VoD fürs Heimkino. Beim Dreh kamen fast ausschließlich GoPro-Kameras zum Einsatz.

"Mittendrin statt nur dabei" - der bekannte Werbespruch gilt im besonderen Maße für den Film Hardcore. Seine actiongeladene Handlung wird ausschließlich aus der Sicht eines Cyborgs namens Henry gezeigt. Diese Ego-Perspektive erinnert sofort an Computerspiele wie Counter-Strike oder Call of Duty. Den Regeln eines Ego-Shooters folgend muss Henry immer mehr neue Räume, Waffen und Gegner-Wellen überwinden, um an ein Ziel zu gelangen, das er im Grunde nicht kennt. Sicher kein Film für Zartbesaitete also...
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, hat ab dem 09.09. Gelegenheit dazu. Dann erscheint der Sci-Fi-Actioner für das Heimkino: uncut und mit FSK 18 als 3-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook, SteelBook, Amaray-DVD und Blu-ray sowie als Video on Demand.
Unsere Kollegen von PCgo verlosen aus diesem Anlass drei Blu-ray SteelBooks von Hardcore zusammen mit netten Extras wie einem Comic, einer Postkarte, einem Aufkleber und einem Anstecker auf ihrer Facebook-Seite.
Für den Dreh setzte Kameramann Vsevolod Kaptur übrigens fast ausschließlich GoPro-Kameras und handgefertigter Ausrüstung ein: "GoPro hat uns sogar Zugang zu damals noch unveröffentlichter Software verschafft, die es uns erlaubt hat, eine Belichtungsregelung zu nutzen, die sie erst später in die neueste Generation ihrer Kameras eingebunden haben. Außerdem haben wir fest damit gerechnet, eine ganze Menge Kameras zu schrotten, aber während meines Drehabschnitts sind nur zwei oder drei Kameras kaputt gegangen."
Mehr zum Film unter capelight.de/hardcore.