Der Zubehör-Spezialist Hama präsentierte am Montag vier neue Wandhalterungen für Flachbildschirme mit Vesa-kompatibler Montagevorrichtung. Je nach Wahl kann sich der Kunde nun Bilddiagonalen von 25 cm bis 165 cm an die Wand dübeln. Die Neuerung an dieses Montagesets sind allerdings die LED-Beleuchtungen.
Wer als keinen Philips-Flachbildfernseher mit Ambi-Light sein Eigen nennt, kann sich mit den Hama-Sets zumindest eine vom Fernsehbild unabhängige Hintergrundbeleuchtung montieren. Hama bietet insgesamt vier Montage-Sets an, dabei stehen zwei fixe und zwei bewegliche, Vesa-taugliche Wandhalterungen in jeweils zwei Größen zur Wahl. Die kleineren Varianten sind für Fernseher mit einer Diagonalen von 25 bis 94, die größeren für 94 bis 165 Zentimeter.
Bei der beigelegten LED-Beleuchtung hat der Kunde mehrere Einstellvarianten. Er kann zum Beispiel eine von sieben möglichen Farben dauerhaft leuchten lassen oder sie wie eine Lichtorgel auf Sound reagieren lassen. Wer es abwechslungsreicher liebt, kann alle Farben in individuell programmierbaren Intervallen durchwechseln lassen. Die LED-Röhren sind übrigens auch einzeln erhältlich, so das Lichterfans ihre Wohnung auch ohne Fernseher oder TV-Halterung in neuem bunten Lichterglanz erstrahlen lassen können.
Als Preis nennt Hama für das kleine unbewegliche TV-Halterungsset eine unverbindliche Preisempfehlung von 70 Euro, die kleine Bewegliche kostet 120 Euro, das große fixierte Montageset geht für 140 Euro über die Theke und das schwenkbare große Set wechselt für 180 Euro den Eigentümer.