Wirtschaft
Halbjahresmeldung - Fotomarkt mit großem Wachstum
Im Jahr 2011 sollen knappe 9 Millionen Kameras über den Ladentisch wandern. Das prognostiziert zumindest der Photoindustrie-Verband der auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK zurückgreift.

Als Wachstumsmotor nennt der Photoindustrie-Verband unter anderem die Videoaufzeichnung in HD-Qualität, GPS und WLAN-Anbindung sowie die 3D-Funktionen.
Besonders kräftig ist das Verbraucherinteresse bei den Spiegelreflex- und Systemkameras in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gestiegen: Satte zeht Prozent zugelegt haben Kameras mit Wechseloptik - damit dürfte deren Absatz in 2011 deutlich über 900.000 Stück liegen. Beim Umsatz bedeutet das sogar ein Plus von 13 Prozent. Analysen zeigen im Übrigen, dass die Käufer für Systemkameras mit Wechseloptik bevorzugt jene sind, die zuvor mit Kompaktkameras fotografierten.
Die Lust der Verbraucher, ihr Fotoequipment weiter zu professionalisieren, zieht zusätzliche Käufe im Zubehörgeschäft bei Wechselobjektiven, Blitzgeräten, Stativen und Kamerataschen, nach sich. Parallel zum anhaltenden Zuwachs bei den Kameras stieg die verkaufte Menge der Wechselobptiken um neun Prozent und beim Umsatz sogar um 18 Prozent im ersten Halbjahr 2011 zum Vorjahreszeitraum. www.photoindustrie-verband.de
Weiter zur Startseite