Heimkino
Gute Marktaussichten für Blu-rays mit 3D-Inhalt
3D ist auch in den deutschen Wohnzimmern auf dem Vormarsch - zumindest vermeldete dies am Donnerstag die Blu-ray Disc Group Deutschland unter Bezugnahme einer Umfrage der Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).

Demnach überlegt derzeit jeder sechste Bundesbürger, ob er sich einen 3D-fähigen Flachbildschirm ins Wohnzimmer stellt. Seit der Markteinführung im März 2010 wurden bislang rund 26.000 3D-Fernseher verkauft. Durch die Internationale Funkausstellung im September in Berlin erhofft sich die Branche einen zusätzlichen Schub. Zumal eine kürzlich ausgeführte Kundenbefragung ergab, das 70 Prozent aller Befragten von den 3D-Demonstrationen begeisterter waren, als sie zunächst vermuteten.
Vor allem aber führt der Erfolg der Hardware über die verfügbare Software. Bislang sind an Filmen lediglich der Animationsfilm "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und die Naturdokumentationen "Grand Canyon Adventure" auf dem Markt erhältlich. Immerhin gibt es für diesen Spätsommer bereits weitere Ankündigungen für 3D-Blu-rays, zum Beispiel den Animationsfilm "Monster House" von Sony Pictures und das Fantasy-Spektakel "Kampf der Titanen" von Warner.
Weiter zur Startseite